Berlin ICs und "Amsterdam ICE" (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 05.03.2009, 23:56 (vor 6136 Tagen) @ Bahnkunde

Der eigentliche Sinn des Zuges ist ja doch, die Reisenden aus D zum Hauptbahnhof zu bringen. Also diese Möglichkeit wäre in meinen Augen nicht besonders sinnvoll.

1. Rundum Amsterdam Zuid sollen neue Büroblocks gebaut werden.
2. Amsterdam möchte ja ein bißchen Flair von New York oder London haben (eine Bronx hat Amsterdam schon; sie heißt Osdorp West).

Allerdings können die versackten Häuser an der Vijzelgracht sowie der Einsturz des Kölner Archivs dazu führen, dass die U-Bahn nicht kommt.

Die IC/IR aus Osnabrück fuhren ja auch mal weiter über Schiphol nach Hofddorp. Heute fahren sie mal zum Bahnhof, mal zum Flughafen. Warum nicht weiterhin zu beiden? Oder gibt es keinen durchgängigen Takt mehr auf dieser Trasse Hengelo->Amersfoort->Amsterdam->Schiphol?

Die Berlin-ICs sind im NL-Takt integriert worden, verkehren jetzt zweistündlich und nur nach Schiphol. Für Amsterdam Centraal steigt man in Hilversum (IC, teilweise mit ex-Aimz/Bimz der DB), Duivendrecht (U 54) oder Amsterdam Zuid (STR 5, U 51) um.
Der Halbstundentakt läuft sogar ab Enschede. Allerdings wird nicht immer eine Direktverbindung angeboten: abwechselnd nach Schiphol oder Den Haag/Rotterdam (Kuppelzug). Amersfoort ist Taktknoten, und wenn der Berlin-IC fährt, verkehren korrespondierende "Mini-ICs" Enschede-Hengelo (allerdings nur in dieser Richtung, es gibt aber 15-Minuten-RB-Takt und die RBs sind nicht viel langsamer).

In Zuid dann doch auch nicht, oder?

Drei IC-Linien, 1/16, 31 und 35! Und also auch die Berlin-ICs.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum