hier auch ! ;) (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 02.03.2009, 20:55 (vor 6140 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

cool :-)
Wie sind die Preise im Vergleich zur Bahn AG, unter Berücksichtung der Lebensverhältnisse?
Also, ist das Zugfahren dort eher teurer, gleich oder sogar günstiger?

Interessant ist das, was kürzlich einige Schweizer Damen in Deutschland bezüglich Bahn AG unter sich erzählten und sich gegenseitig bestätigten. Sinngemäß: Bahnfahren sei in Deutschland sehr (sehr) teuer.

Das Bahnfahren ist in der Schweiz weitaus günstiger und vor allem einfacher. Das heisst, beim Bahnfahren will ich die gleiche Flexibilität geniessen, wie auch beim Auto (mehr oder weniger). Das heisst ich will dann fahren wann ich will und mir nicht durch Zugbindungen vorschreiben wann ich wo und wie fahre.

Für Touristen gibts in der Schweiz das Swiss Travel System, die meisten Schweizer (mittlerweile meine ich mindestens jeder zweite) ist im Besitz eines Halbtaxabos oder eines Generalabos, die schweizweit so gut wie überall gelten, in Zug, Bus, Tram, Schiff und vielen Seilbahnen.

Die teuerste Fahrt (= Tageskarte) mit einem Halbtax kostet 1. Klasse bei Abfahrt vor 9 Uhr 103 CHF, nach 9 Uhr nur noch 87 CHF. Für die 2. Klasse kostet die teuerste Fahrt 64 CHF bzw 54 CHF. Der Preis kann ebenfalls nochmal gedrückt werden, wenn man die Tageskarten im Multipark erwirbt (6 für den Preis von 5).
http://mct.sbb.ch/mct/reisemarkt/abonnemente/halbtax/halbtax-zusatzkarten.htm

Eine Tageskarte für den vorzüglichen ÖPNV in der Stadt Zürich kostet zum Normalpreis 8 CHF mit Halbtax gar nur 5,60 CHF. Wer die Preise in € haben will, rechne das doch bitte selber um. Da die Gehälter in der Schweiz höher sind, als in Deutschland fallen diese Preise also nochmal weitaus geringer aus. Aber auch in der Schweiz gibts "Gering-" und "Mehrverdiener".

Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich durchgehend ebenfalls Besitzer eines Halbtaxes. Das lohnt sich schon nach wenigen Fahrten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum