Eurostar: Check In und Ausweiskontrolle (Allgemeines Forum)

ChrisAC, Dienstag, 18.06.2013, 17:35 (vor 3937 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

Einen wunderschönen Guten Tag an Alle,

bezogen auf meinen Thread von vor wenigen Wochen über die Einreisebestimmungen Passkontrollen und Sicherheitsregeln bei den Eurostarzügen, auch relevant für einen ICE Frankfurt-London habe ich einige Dinge neu in Erfahrung gebracht. [siehe hier: http://www.ice-treff.de/index.php?id=234403]

Ich verweise da auch gerne auf den folgenden (Sub-)Thread http://www.ice-treff.de/index.php?id=168439 vom Februar 2012. Da steht auch vieles von dem drin, das Du netterweise zusammengetragen und mit einigen zusätzlichen Details (mutmaßliche Frequenz der Kontrollen in London, unterschiedliche Handhabung Paris vs. Brüssel) versehen hast.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man nicht einfach die Einreisekontrolle für Züge aus Brüssel generell in London vornimmt. Wenn sowieso 80 Prozent der Brüssel-Züge zweimal mit einer Ausweiskontrolle beglückt werden, könnte man auch die Ausweiskontrolle in Brüssel gänzlich abschaffen und Fahrgäste wie am Flughafen erst bei der Einreise vor Ort kontrollieren.

Hat sicherlich zum einen Kostengründe (wer zahlt für das Zurückschicken von "Illegalen" durch den Tunnel?), zum anderen kann es auch asylrechtliche Gründe haben. Es ist denkbar, dass man Illegale schlechter "loswird" (Anrecht auf gerichtliches Gehör usw. usf.), sobald sie einmal auf der Insel sind. Das ist meine - spekulative - Ansicht, warum man so verfährt. Man müsste sicherlich Fachjuristen fragen, um das genauer rauszukriegen. Schließlich und endlich ist es auch einfach denkbar, dass man, als der Tunnel fertig war, sowieso vor einer rechtlich neuen und ungeregelten Situation stand und es dann - im Vergleich zu Flugreisen - schlicht und einfach mal neu und "besser" regeln wollte.

(Sicherheitshalber: Ich meine das alles wertfrei. Das Meinungsbild zum Themenkomplex "Einreise an den gesetzlichen Bestimmungen vorbei" ist ja durchaus ein breites, und ich möchte hier sicherlich keine Diskussion um das Für oder Wider lostreten.)


Schöne Grüße,

ChrisAC


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum