Pasing 1: ICE-Bahnhof der Stadt in der Stadt (38 Bilder) (Reiseberichte)

Reisender, München, Montag, 18.02.2013, 19:21 (vor 4781 Tagen)

Heißt es nun Pasing in München, Pasing bei München oder gar München bei Pasing? Egal, Pasing feiert jedenfalls dieses Jahr das 1250-jährige Stadtjubiläum. „Das sind ja fast 400 Jahre mehr, als sie die jugendliche Nachbarstadt München seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung vorzuweisen hat“, so Noch-Oberbürgermeister Christian Ude in seinem Grußwort im Programmheft zum Stadtjubiläum.

Bis zur Eingemeindung der Stadt in die Landeshauptstadt München im Jahre 1938 war Pasing die fünftgrößte Stadt Oberbayerns. Ein eigenes Rathaus, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, soziale, gesundheitliche sowie kulturelle Einrichtungen und alles, was sonst noch zu einer richtigen Stadt dazugehört, sind in Pasing noch heute zu finden. Selbst einen eigenen Marienplatz und einen Viktualienmarkt gibt es hier.

-------------

Heute besuchen wir aber in erster Linie den Bahnhof München-Pasing, wie er offiziell heißt. Er ist der drittgrößte Bahnhof Bayerns und liegt an den Bahnstrecken München–Ulm, München–Lindau, München–Garmisch-Partenkirchen, München–Herrsching und ist westlicher Start- und Endpunkt der S-Bahn-Stammstrecke München.

Der Pasinger Bahnhof ist Systemhalt der ICE-Linien 11, 25, 28 und 42 sowie der IC-Linie 60. Am Wochenende hält hier außerdem noch der Railjet der ÖBB. Den Regionalverkehr von und nach Pasing dominiert DB Regio, wobei die von Augsburg kommenden Nahverkehrszüge in München-Pasing fehlerhaft nur zum Aussteigen halten. Alle zwei Stunden kann man außerdem auch mit dem ALEX in Richtung Lindau oder zum Münchner Hauptbahnhof fahren.

Zuerst gab es am Pasinger Bahnhof laut Wikipedia nur eine „Bretterbude“. Vom Architekten Georg Friedrich Christian Bürklein wurde dann 1847 das erste Stationsgebäude Pasings errichtet. Heute...

[image]

1 ...befindet sich im so genannten Bürklein-Bahnhof das Café „Alex“, welches zum Einkaufszentrum Pasing Arcaden gehört.

[image]

2 Die Fotos entstanden gestern. Zu diesem Zeitpunkt wurde gerade ein Zelt für eine Eröffnungsfeier des zweiten Bauabschnitts der Pasing Arcaden aufgebaut.

[image]

3 Nach Auffassung der Architekten soll der erste Bauabschnitt der Pasing Arcaden an ein elegantes weißes Kreuzfahrtschiff erinnern, das in Pasing an den Bahnhof andockt.

[image]

4 Direkt neben dem alten „Bürklein-Bahnhof“ befindet sich auch das aktuelle Empfangsgebäude des Bahnhofs München-Pasing.

[image]

5 Der Haupteingang ist ziemlich schmal.

[image]

6 Dafür gibt es einen Wartesaal für die erste, zweite und dritte Klasse. Moment? Gibt es den wirklich?

[image]

7 Folgt man den Pfeil kommt man jedenfalls zu einem Schnellrestaurant. Ob es dort drei Klassen gibt, habe ich nicht überprüft.

[image]

8 Gegenüber vom Burger King befindet sich das Reisezentrum, welches allerdings in das neue Terminalgebäude des Bahnhofs (siehe Bild 35) umziehen soll.

[image]

9 Geht es nach der Stadt, dann soll auch der Taxistand vom Pasinger Bahnhofsplatz verschwinden und nach Norden verlegt werden. Die Pasinger Taxifahrer sind von dieser Idee allerdings nicht besonders begeistert.

[image]

10 Die Bushaltestellen sollen dagegen hier am Bahnhofsplatz zusammengelegt werden.

[image]

11 Für welche Klasse diese Toiletten gedacht sind, ist mir ebenfalls nicht bekannt.

[image]

12 Wir betreten das Empfangsgebäude durch den mittleren Haupteingang.

[image]

13 Statt im Inneren eines Gebäudes stehen wir jedoch unter den historischen Würmtaldächern.

[image]

14 Diese Dächer werden von grünen Säulen getragen. Schicke Lampen sorgen für Erhellung.

[image]

15 Auf dieser Ebene befindet sich auch das Reisezentrum und die DB Information.

[image]

16 Eine Ebene tiefer geht's über Treppen oder alternativ mit dem Fahrstuhl.

[image]

17 Ich bin die sechs Stufen zu Fuß gegangen.

[image]

18 Nochmals ein Blick nach rechts zum alten „Bürklein-Bahnhof“ und zu den Pasing Arcaden.

Fortsetzung im zweiten Teil...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum