Darf uns die Polizei bald am PC beim ICE-Fahren zuschauen? (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Dienstag, 27.01.2009, 20:05 (vor 6172 Tagen) @ bahn-user

Kamera != menschliches Auge.

Wenn meine lieben Mitreisenden eine Videokamera rausholen, um mich zu filmen, würd ich rabiat werden. ;-)

Aus einer Vielzahl von Gründen ist es ein Unterschied, ob ein Polizist neben mir sitzt oder eine Videokamera auf mich gerichtet ist.

Und wie schon im Thread erwähnt, sehe ich Fernzüge nicht unbedingt als Ort von zahlreichen Straftaten. Die medial dauerpräsenten Terroristen kriegt man auch über die tausenden Bahnsteigkameras (natürlich nur nach der Tat. Kameras verhindern keine Terroranschläge, im Gegenteil: Kameras können dem Terrorimus dienen, weil sie den Effekt des Terrors durch Bilder noch "besser" verbreiten, siehe London u Madrid. In Madrid gab es ja direkt Bilder von den Explosionen).

Da hast du natürlich recht. Terroranschläge können wirklich nicht verhindert werden. Ob eine Überwachung in Fernzügen wirklich sein muss, ist fraglich. Mich persönlich würde es aber nicht stören. Wo ich eine Überwachung aber durchaus richtig finde, ist im Regionalverkehr. Schon allein wegen dem Vandalismus.

Was ich aber doch immer wieder seltsam finde, ist unsere Regierung. Auf der einen Seite werden wir(das Volk)aus Angst vor Terroranschlägen immer mehr überwacht und auf der anderen Seite wird aber darüber beraten, ob man nicht Häftlinge aus Guantanamo aufnehmen will...

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum