Wo ist vermerkt was ein offizieller Anschluss ist? (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Montag, 29.10.2012, 08:45 (vor 4908 Tagen) @ Reisender

Bislang dachte ich, dass die Verbindungssuche auf bahn.de quasi wie eine Suchmaschine arbeitet und anhand der im System eingestellten Fahrplandaten nach den Eingaben des Nutzers selbstständig die besten Reiseverbindungen heraussucht.

Das ist ja auch so.

Nun habe ich indessen gelernt, dass die Suche Anschlüsse teilweise nicht finden kann, wenn sie zuvor nicht manuell eingepflegt sind.

Der Punkt hier ist, dass für Umsteigeverbindungen eine Umsteigezeit gilt, d.h. der Anschlusszug darf frühestens n Minuten nach der Ankunft des ankommenden Zuges abfahren, damit es als Anschluss gilt. Das ist ja auch sinnvoll so, da es nicht nur bei größeren Bahnhöfen durchaus dauert, bis man aus dem einen Zug raus und am Bahnsteig des nächsten Zuges ist. Diese Zahl n ist soweit ich weiß meistens 5 Minuten, für bestimmte große Bahnhöfe aber auch mal mehr. Das war auch zu Zeiten des gedruckten Kursbuches für jeden Bahnhof angegeben.

Und jetzt kommen die Abweichungen ins Spiel: Manchmal gilt, dass die offizielle Umsteigezeit für bahnsteiggleiche Anschlüsse deutlich kürzer ist als die generelle Umsteigezeit für einen Bahnhof. In Nürnberg ist das offenbar genau so ein Fall, wie es ja auch viele andere FV-Knoten gibt, bei denen es bahnsteiggleiche Übergänge mit kurzen Umsteigezeiten gibt.

Bei den hier betroffenen Verbindungen stehen die Gleisangaben noch gar nicht drauf und manuell eingegeben hat es offenbar auch niemand, deswegen hält sich die Fahrplansuche an die allgemeine Mindestumsteigezeit und der Anschluss wird nicht gefunden.

Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass sowas auch mal absichtlich "vergessen" wird, wie damals in Bielefeld, als die Eurobahn die Ausschreibung Hamm-Bielefeld gewonnen hat und der bahnsteiggleiche Anschluss nach Berlin nicht angezeigt wurde, obwohl die ERB aus der selben Richtung wie der ICE kommt, weil halt ganz zufällig die Mindestumsteigezeit um eine Minute unterschritten wurde. Aber "Honni soit qui mal y pense" und inzwischen ist es auch korrigiert.

Dass das Faltplatt „Ihr Reiseplan“ (IRP) maßgebend dafür ist, was ein offizieller Anschluss ist oder was nicht, bezweifle ich allerdings. Denn bei der Lektüre des IRP ist mir schön öfters aufgefallen, dass dort teilweise auch Züge aufgelistet sind, auf die umzusteigen eigentlich nur dann interessant sein kann, wenn man sich verfahren hat und einfach irgendwie wieder weiter zum richtigen Ziel kommen will.

Das gibt es wohl. Manchmal kommt es mir auch so vor, als ob die Auswahl im IRP nach dem Zufallsprinzip erfolgt. Aber das Highlight ist immer noch das FIS in der Schwarzwaldbahn, das einfach stumpf alles anzeigt. Wenn man z.B. mit dem IRE gerade aus Hornberg kommend in Hausach einfährt, wird, wenn man zur rechten Zeit da ist, auch der IC zurück nach Hornberg angezeigt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum