Grund: Stoßlückengleis? (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Mittwoch, 14.01.2009, 07:48 (vor 6184 Tagen) @ Fabian318

Die WB darf nur auf den beiden 300er SFS als Betriebsbremse genutzt werden, auf dem Rest des übrigen ICE3-Netzes meist nur als Schnellbremse, sie wird also angerechnet.
Auf der Strecke Münster - Dortmund darf der ICE3 die WB-Bremse aber überhaupt nicht nutzen und er hat nur noch genügend Bremshunderstel für 140 km/h.
Ein ICE 3 hat mit WB etwa 198 BrH, ohne nur noch 159 BrH, für das Fahren mit 160 km/h ohne LZB sind aber im Allg. etwa 200 BrH erforderlich.
Die Herabsetzung der BrH zwischen Dortmund und Hamburg im ICE 512/3/4/5 ist im Zugbildungsplan ab Seite 309 für jeden dieser Zug ersichtlich.

Gruß, Fabian

Hallo Fabian, hallo zusammen,
nur mal als Vermutung, warum ICE 3 zwischen Münster und Dortmund langsamer als IC und andere ICEs fahren müssen: Einige kurze Streckenabschnitte haben dort Schienenstöße wie vor 100 Jahren und kein durchgehend geschweißtes Gleis (Grund: Bergsenkungsgebiet). Stoßlückengleise reagieren aber besonders stark bei Temperaturschwankungen mit Längsdehnungen. Die WB heizt jedoch die Schienen beim Bremsen besonders stark auf, was im Extremfall zu Lageveränderungen des Gleises führen könnte.
Könnte es sein, dass beim ICE 3 darum die WB auf dieser Strecke ausgeschaltet sein muss? (Zu Eurer Beruhigung: Auf den SFSn, die der ICE 3 mit Tempo 300 befährt, sorgt die Feste Fahrbahn für die notwendige Lagestabilität beim Bremsem mit WB.)

--
mfG - Joachim


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