Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) (Reiseberichte)
Hannover - Köln
So, nun saß ich also im IC 2048 und war meinem Plan genau eine Stunde hinterher. Die geplanten ICE 940/950 waren natürlich in Hannover pünktlich, sodass keine Möglichkeit bestand, diese zu erreichen. Nun kam auch noch mein Fahrkartenproblem hinzu: Ich hatte als Ziel-/Startbahnhof Bielefeld eingetragen, nun musste ich aber in Bielefeld durchfahren, um meinen Anschluss in Köln zu erwischen (IC 2048 Köln an 16:45 Gleis 9, ICE 601 Köln ab 16:54, Gleis 6).
Wir verließen also Hannover Hbf mit +2, der Tf hatte aber sichtlich Spaß am fahren, folgende Bahnhöfe: Minden(Westf) +1/+1, Bad Oeynhausen 0/-1 (!!), Herford -2/0.
In Bielefeld wechselte ich nun meinen Sitzplatz, von der Mitte des Zuges gings nach hinten in ein leeres Bimdzf-Abteil, dort drin zog es zwar etwas, aber mein Fahrkartenproblem war gelöst und warm wars auch drinnen. So hatte ich nun eben zweimal denselben Zug vom selben Tag auf Hin- und Rückfahrt drauf auf meiner Fahrkarte. Ab Bielefeld ging es etwas langsamer: Bielefeld 0/+1, Gütersloh +3/+2, Hamm(Westf) +4/+6. In Hamm haben wir den ICE 950 eingeholt, welcher noch im Bahnhof stand, mir schoss kurz der Gedanke durch den Kopf, ob ich nicht rüberlaufen sollte, aber als sich der Zug dann in Bewegung setzte, wars auch schon zu spät. Der ICE musste sich auf seinem Weg bis Hamm also auch ~ +20 eingefangen haben. Weiter ging es dann über Dortmund (+5/+3), Hagen (+4/+5), Wuppertal (+5/+5) und Solingen (+6/+5) nach Köln (+8).
Es gab im Zug immer Durchsagen mit den genauen Verspätungsminuten und aktuelle und richtige Informationen bezüglich der Anschlusszüge und deren Verspätungen. Dazu kamen noch einige Bistroansagen. Vor Köln wurde dann schließlich durchgesagt, dass wir außerplanmäßig auf Gleis 7 einfahren, der IC 2311 nach Stuttgart hinter uns auf Gleis 7 einfährt und somit erreicht wird und der ICE 601 auf uns wartet. Sehr gut. Wir sind zwar noch einige Minuten auf der Hohenzollernbrücke gestanden, aber ich musste ja nur raushüpfen und in den ICE 601 rein. Bei der Einfahrt stellte ich jedoch fest, dass dieser Zug falsch herum gereiht war, bzw. eigentlich nur der erste Zugteil, Folge: Beide 2. Klasse Lounges in der Mitte, MAHLZEIT! Ich hatte extra Lounge reserviert, dass war jetzt ja wohl hinfällig.
Köln - Mannheim
Reservierung aufgegeben, ab ins Restaurant, hatte den ganzen Tag nix zu beißen gehabt, auf das IC-Bistro war meine Lust begrenzt. Wir verlassen Köln mit +1 und in Siegburg sinds dann 0/0. Kurz vor Siegburg kam die sehr freundliche Restaurantdame und nahm die Bestellungen auf, das Restaurant war halb voll (sitzplatzmäßig). Ich wollte eine Penne mit Sauce Bolognaise und einem kleinen Salatteller, das Essen wurde ruckzuck serviert, der Salat war hübsch garniert und schmeckte frisch und knackig, die Penne war schön heiß und auch reichlich, es hat alles gepasst, MAHLZEIT! (Und diesmal im positiven Sinne) Als Nachspeise habe ich mir noch einen Butterkuchen genehmigt, der war ein bisschen zäh, aber was solls. Alles in allem schneidet das Restaurant, trotz der für einige Gerichte horrenden Preise, bei mir ziemlich gut ab.
Nun zur eigentlichen Fahrt: Wir beschleunigten nach Siegburg kontinuierlich, als die Kiste auf einmal ziemlich scharf zu bremsen begann, bis zum Stillstand. Meine Penne hätte ich eigentlich anschnallen müssen, bei der Bremsung wäre sie mir nach vorne, während des Stillstandes fast zur Seite davon. Nach 4 Minuten gehts weiter, und es kommt die Durchsage: „Wegen einer Signalstörung können wir leider nur mit verminderter Höchstgeschwindigkeit fahren.“ Anscheinend gabs Problemchen mit der LZB, denn wir fuhren zeitweise nur 160 km/h: Montabaur +15, Limburg Süd +19, Frankfurt Flughafen +21/+20. Vorm Frankfurter Flughafen kam die Info, dass Reisende direkt Richtung München hier aussteigen sollen und den nachfolgenden ICE 725, welcher 60 Minuten Verspätung hatte, benutzen sollen. Der Anschluss in Mannheim würde nicht erreicht. Kurz vor Stillstand dann die Wende: Anschluss in Mannheim wird doch erreicht, ICE 691 meldet +20. Wir erreichten Mannheim mit +19 und ich war nun wirklich so ziemlich am Ende, die DB BAHN hat meine Planungen wunderschön zunichte gemacht.
Mannheim - Stuttgart
In Mannheim trudelt ICE 691 nicht mit +20, sondern mit +39 ein, bis Stuttgart ist er zwar voll Stoff gefahren, es waren fast durchgehend 250 km/h im FIS gestanden, aber die langsame Einfahrt in Stuttgart hat die eine Minute, die wir bis Vaihingen/Enz herausgefahren hatten, wieder zunichte gemacht, also Ankunft Stuttgart ebenfalls +39. Im Zug kam eine erste Klasse Betreuerin durch die 2. Klasse marschiert und fragte nach Wünschen. Als ich sie darauf Ansprach, meinte sie, dass die in der Ersten nix wollen heute. Ich kaufte ihr ein Pepsi ab und dankte ihren Fleiß mit einem entsprechenden Trinkgeld, sie muss bis in Wagen zwei ja auch ordentlich weit laufen. Der Zub kam vorbei und wollte meine Fahrkarte sehen, ein sehr netter war das. Als ich auch ihm meine Absichten schilderte, meinte er zuerst, dass der ICE sowieso besser sei als der TGV (richtige Einstellung!), aber wenn ich meine, er könne ja mal nachschauen ob der TGV schon vor uns aus Stuttgart raus ist. Er schaut nach und zeigt mir grinsend seinen Communicator: TGV 9575 +90 wegen Störung am Triebfahrzeug. Ich dankte ihm und begann zu überlegen, rentiert sich ein ewig langer Bahnhofsaufenthalt in Stuttgart und eine um 1 ¼ Stunden spätere Ankunft in Landshut für den TGV? Nein. HEUTE nicht mehr. Da gibts nur noch mehr Faktoren, die schief gehen können, zum Schluss bleibt der TGV noch irgendwo komplett liegen, nene. Also schön im ICE geblieben, der konnte auch bis München noch ein paar Minütchen rausholen, in München hatten wir noch +34. Mit einem „Ja jetz warma doch no ganz guad, oda?“, einem Zwinkern und einem Blick auf die Uhr verabschiedet sich der nette Zugbegleiter von mir. Die Verspätungen wurden übrigens auch hier immer minutengenau durchgegeben, die Anschlusszüge wurden auf Deutsch verlesen, auf Englisch nur der Standard: In a fiu minits wi a rietsching xxx. Sänk ju vor träwwelling Deutsche Bahn änd gud bei. Da hatte der Zugchef jedoch nicht mit einem der Restaurantmitarbeiter gerechnet: Dieser erklärte uns in Plochingen, dass Happy Hour sei und alles billiger ist (Deutsch+Englisch!!), nach Ulm und nach Augsburg kam jeweils die Einladung zum Abendessen ins Restaurant plus die Happy Hour Einladung, beides in deutscher und englischer Vollversion (!!!). Ich dachte echt ich krieg die Krise, der Kerl war wohl sowas von übermotiviert, dass es nicht mehr feierlich war. Gut dass ich mein Abteil in Wagen zwei bezogen hatte, so musste ich ihn nie sehen.
München - Landshut
Die Fahrt im Alex verlief pünktlich und ohne größere Vorkommnisse, im Bistro wurden noch fleißig Sandwiches verkauft und Bierchen getrunken, ich hatte mir auch ein Bierchen geholt und es mir in meinem warmen Bm-Abteil gemütlich gemacht, das ist vielleicht noch Reisekomfort im Gegensatz zu den IC-Wagen. So kam ich dann mit -1 in Landshut an und war erfreut, dass zumindest ein Zug wirklich pünktlich war. War ja mein einziger an diesem Tag.
Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass ich verdammt viel Pech hatte. Erstaunt war ich über die Auslastung Köln-Mannheim und Mannheim-Stuttgart. Da war nicht viel los. Gelungen war der Tag zwar nicht wirklich, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Und für Idioten im Gleis oder einen fast krepierenden ein paar Wagen hinter mir kann die DB ja nix.
Ich hoffe mein Bericht hat gefallen, auch wenns etwas viel zu lesen war. Auf eure Meinungen dazu bin ich gespannt! :-)
MfG NIM rocks
gesamter Thread:
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht I (viel Text) -
NIM rocks,
06.01.2009, 17:53
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
NIM rocks,
06.01.2009, 17:54
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
ExpressFreak,
06.01.2009, 18:11
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
NIM rocks,
06.01.2009, 18:31
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) - br 403, 06.01.2009, 19:05
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
NIM rocks,
06.01.2009, 18:31
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
Dan_P,
06.01.2009, 19:23
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) - ExpressFreak, 06.01.2009, 19:29
- Die Weichen auf der NIM - MAPO81, 06.01.2009, 20:39
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja! -
Frank Augsburg,
06.01.2009, 21:52
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja! -
Regiosprinter,
07.01.2009, 18:28
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja! - Matze86, 08.01.2009, 10:23
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Ja! -
Regiosprinter,
07.01.2009, 18:28
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
hünfeld,
07.01.2009, 12:07
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) - NIM rocks, 07.01.2009, 16:38
- Lounge auf KRM -
Regiosprinter,
07.01.2009, 18:27
- Übersicht Airrail - NIM rocks, 07.01.2009, 18:57
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) - hünfeld, 08.01.2009, 14:22
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) - Maggus, 07.01.2009, 12:38
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
ExpressFreak,
06.01.2009, 18:11
- Ein Bahntag wie jeder andere? - Reisebericht II (viel Text) -
NIM rocks,
06.01.2009, 17:54