Energieverbrauch eines Velaro (Grunddaten aus Wikipedia) (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Sonntag, 21.12.2008, 00:06 (vor 5608 Tagen) @ ICE-T-Fan

Scheint nicht deine Stärke zu sein auf Argumente anderer Menschen einzugehen und stattdessen pauschale Totschlagargumente vorzubringen, wie "Die Rechnung ist stark vereinfacht.". Natürlich ist sie das, sonst würde sie kein Mensch, der nicht 1er-Physik-Abitur oder Physik-Studium hat, nicht mehr durchblicken.

Ok ok, ich war zugegebenermaßen etwas pauschal. Aber um das mal etwas auszuführen, warum Deine Rechnung so nicht stimmt:

Um einen Gegenstand mit einer Masse von einer Tonne von 0 auf 200 zu beschleunigen, brauch ich dafür Energie. Und zwar immer gleich viel, ganz egal, wieviel Leistung der Motor hat, den ich dazu nehme. Von daher hat die Leistungsaufnahme des Antriebs in der Gleichung schon mal nichts verloren. Was sich auf den Energieverbrauch auswirkt ist stattdessen natürlich die Masse, der Rollwiderstand, der Luftwiderstandsbeiwert und der Wirkungsgrad. All das fehlt aber in Deiner Gleichung. Somit ist einfach der Ansatz komplett falsch, sorry.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum