zwei Rangierfahrten hintereinander (Reiseberichte)

fabs, Braunschweig, Montag, 09.04.2012, 00:24 (vor 4992 Tagen) @ Blaschke

Und zum Glück hat niemand vom EBA gesehen, dass beide Loks zeitgleich mit nur wenigen Metern Abstand an den Zug rangierten. Wahrscheinlich hätten die den Zug gleich ausgelegt und die ganze Staatsbahn stillgelegt.

Moin Jörg!
Danke für deine interessanten Bilder.

Aber zumindest laut Fahrdienstvorschrift (Ril408) ist es auf DB Netz-Gleisen auch möglich, mit mehreren Rangierfahrten hintereinander her zu fahren.
In Hannover Hbf wird oftmals sogar der als Rangierfahrt einsetzende erixx in ein Gleis, das bereits durch die S4 als Zugfahrt belegt ist, eingelassen, wenn diese einteilig verkehrt. Solange eine Rangierfahrt so fährt, daß sie vor auftretenden Hindernissen (was ein im Gleis stehender Zug zweifelsfrei ist) rechtzeitig halten kann, ist im Rangierbereich vieles möglich. Interessant wird es, wenn das Hauptsignal erst so spät wieder in Haltstellung fällt, daß es für die nachfolgende Rangierfahrt (die an eben diesem Signal in eine Zugfahrt übergeht) eine unklare Situation entsteht.
(Bitte nicht als Besserwisserei verstehen. Ich wollte nur aufzeigen, daß so etwas in der Art auch in Deutschland möglich - und zulässig - ist. Das soll es auch erstmal wieder aus den Tiefen des Betriebsdienstes gewesen sein, für die Meisten hier vermutlich sowieso völlig uninteressanter und äußerst trockener Stoff.)

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum