Danke! (m. Kommentar) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 08.04.2012, 14:15 (vor 4992 Tagen) @ TD
bearbeitet von Sören Heise, Sonntag, 08.04.2012, 14:15

Moin!

Besten Dank (auch natürlich für den ersten Teil, für den ich keinen Senf zum dazugeben habe)! Sehr interessant und lesenswert und zwei schöne Länder, besonders Slowenien!

[image]

Auf der slowenischen Seite ist die Strecke elektrifiziert und zweigleisig.

Elektrifiziert ist die Strecke ab Rijeka auch, seit Moravice mit Gleichstrom 3000 V (wie Slowenien und Italien). Man ist derzeit dabei, in Kroatien auf Gleichstrom umzustellen. Ob ihr wegen der Bauarbeiten oder wegen Lokmangel eine Diesellok bis Šapjane davorhattet, ist schwer zu sagen.

Die anschließende Strecke sollte bis Pivka eigentlich auch eingleisig sein, erst dann zweigleisig.

Nach knapp zwei Stunden Fahrt, von denen eine halbe Stunde durch Lokwechsel und Grenzkontrollen Standzeiten waren, kommen wir in Postojna an. Auf der Strecke nach Koper herrscht doppelt so viel Verkehr wie nach Rijeka – nämlich 4 Personenzüge pro Tag. So ist es nicht verwunderlich, dass wir nun knapp 3 Stunden auf den nächsten Anschluss warten müssen.

Tja, wer fährt da denn auch Zug?
Nun, das Angebot in Deutschland ist doch ziemlich dicht, wenn man es mit anderen Ländern vergleicht. Kroatien steht angeblich auch vor weiteren Kürzungen des Zugangebots.

[image]

Wobei die Räuberburg vor der Höhle (Predjamski grad) wohl auch ganz interessant ist. Ich war allerdings noch nicht drin.

[image]

Der Regionalzug kommt aus Ljubljana und besteht aus einem dreiteiligen Desiro. Für die landschaftlich beeindruckende Strecke über die Koperrampe hätte ich mir zwar eigentlich auch wieder einen Zug mit Fenstern zum Öffnen gewünscht, aber auch so wird die Fahrt ein Erlebnis.

Ja, besonders die Rampe ist spektakulär.

Sei froh, daß ihr überhaupt rausgucken konntet. Das ist nicht immer gewährleistet. Man hat angeblich kein Geld, die Schmiereien zu entfernen. Die wenigen Gomulkas fahren übrigens meist von Ljubljana nach Jesenice.

Zum Rausgucken gibt es den Intercity, der aber von Rijeka aus nicht erreichbar ist. Der sollte öffnungsfäige Fenster mitführen.

[image]

Ist da unten rechts in der Mitte die Kirche von Hrastovlje zu sehen? Unbedingt anschauen!


Koper: Ja, der Bahnhof liegt abseits. Die Strecke ist auch verhältnismäßig neu, 1967 fertiggestellt, und dient hauptsächlich dem Güterverkehr.

Schön, Bilder aus Kopers Altstadt zu sehen!

Viele Grüße, Sören


[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum