Deshalb ja auch Regio-S-Bahn (Reiseberichte)

rotfuxx, Donnerstag, 19.01.2012, 17:05 (vor 5089 Tagen) @ fjk

Meiner Meinung wird der Bremer Stern mit einer sehr zutreffenden Bezeichnung angepriesen. Regio-S-Bahn beschreibt den Zwitter aus drei Regionalbahnlinien und einer "s-bahnigen" Hauptlinie doch ganz gut.

Leider hat Bremen weder so viel Geld wie einige andere deutsche Großstädte noch ein anstehendes nationales Großereignis, das üppige Bundesmittel beschert. Daher sieht der geplante Ausbau des Netzes doch vergleichsweise bescheiden.

Die Planungen zum neuen Haltepunkt Bremen-Föhrenstraße (Übergang RS 1, RS 2, Straßenbahn) laufen bereits. Die Finanzierung ist so viel ich weiß noch nicht in trockenen Tüchern, weshalb ich die anvisierte Eröffnung Mitte 2013 doch mal mit einem großen Fragezeichen versehe.

Über kurz oder lang sollte auch ein neuer Haltepunkt (RS 3 und ggf. auch RS 4) für Huchting in Betracht gezogen werden. Zudem könnte mit einer besseren Anschluss des Haltepunktes Bremen-Neustadt und einer Sanierung der vorhandenen Infrastruktur nochmals Passagieraufkommen gewonnen werden, das kürzere Taktzeiten rechtfertigt.

Außerdem bleibt es meiner Ansicht nach zu hinterfragen, ob die RS 2 wirklich weiterhin die Halte Bremen-Walle und Bremen-Oslebshausen auslassen sollte. Die gleiche Frage stellt sich bei der RS 4 - zumindest auf stadtbremischen Gebiet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum