Noch ein paar Sätze dazu (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 19.01.2012, 13:03 (vor 5089 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 19.01.2012, 13:03

Nach Anfrage auf DSO noch ein paar Sätze zusätzlich:

Dazu könnte ich wahrscheinlich noch zu wenig sagen, einmal mit DB Regio und einmal mit NWB auf der Strecke gefahren zu sein, reicht wahrscheinlich noch nicht für ein gute Qualtitätseinstufung.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass ich für einen Samstag doch erstaunt war, dass quasi alle Züge (außer dem nach Farge) recht gut besetzt waren. Nicht übervoll, halt genau richtig. Ich bleibe ja auch bei meiner Einschätzung, dass "S-Bahn" eigentlich ein wenig zu hochtrabend ist. Für die RS1 vielleicht, aber ansonsten fängt eine S-Bahn für mich doch erst bei einem Halbstundentakt - minimal - an.

So wie ich es auf der Bremerhavener Strecke und im Bahnhof Vegesack gesehen habe, würde es mich auch nicht wundern, wenn dies die S-Bahn mit den meisten Formsignalen ist. - Hat doch was, so der Mix von Alt und Neu. Insbesondere in Vegesack fand ich es erstaunlich, dass an der bestehenden Formsignalarchitektur noch geschraubt wird, damit demnächst von Gleis 1 sowohl Richtung Hauptbahnhof als auch Richtung Farge ausgefahren werden kann.

Was ansonsten noch auffällt: Drei Fahrten, einmal kontrolliert worden. - Den Zwangsumstieg in Vegesack zähle ich mal nicht als neue Fahrt. Keine schlechte Quote, aber sicher auch nicht repräsentativ, eher Zufall. Das Piepsen habe ich mal aus meiner Negativliste ausgeklammert, das wäre ja selbst bei neugebauten n-Wagen nicht anders.

Sitze sind gut, in der Tat etwas hart, aber umso ergnomischer. Besonders angenehm: Beim Nutzen der Kopfstützen ist der Hals nicht so merkwürdig nach hinten überstreckt, wie anderswo. Für eine S-Bahn mehr als okay, doch ist das Fehlen der 1. Klasse ein Nachteil: Höheren Bedarf bedarf es in einer S-Bahn zwar nicht, aber in der 1. Klasse im Nahverkehr geht es ja ohnehin fast nur um das Sitzplatzangebot.

Die Nordwestbahn besitzt 18 drei- und 17 vierteilige Triebzüge des Typs Coradia Continental von Alstom.

Vierteilig Gibt es nicht, du meinst wohl fünfteilig.

Merci, hab's anderswo korrigiert.

Der Bericht ist aber gut, vielen dank dafür!

&

Sehr schöne beitrage Fabian.
Danke!!!

Danke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum