Druckwellen? (Allgemeines Forum)

Sese, Montag, 01.12.2008, 12:59 (vor 5630 Tagen) @ ICE-T-Fan

Druckwellen und Luftwiderstand (hängt beides zusammen) verhalten sich quadratisch zur Geschwindigkeit.


Öhm, dem muss ich widersprechen, denn so pauschal lässt sich das nicht sagen! Wenn das alles so einfach wäre, hätten einige Leute nämlich keine Arbeit :-) Ein schönes Dokument zum Thema des Luftwiderstandes und Druckwellenbildung im Tunnel habe ich euch mal hier (Rapidshare) hochgeladen. Interessant ist insbesondere der Abschnitt 8 über die Aerodynamik von Zügen in Tunneln und Abschnitt 9 zum Tunnelknall.


Natürlich ist meine Aussage nur ein vereinfachtes Modell..

Ein vereinfachendes Modell ist natürlich immer schön, weil man dann die Sachverhalte sehr einfach umreißen kann. Aber so einfach runterbechen, dass man sagt, A ~ B² kann man hier dann doch nicht, weil das in diesem Fall einfach falsch wäre. Wie in dem Dokument ja schon geschrieben wird: "Very frequently, this method requires an extremely time-consuming work of high cost and much effort to solve the governing equations as well. It is more helpful to deal with the aerodynamics of train/tunnelsystems with several reasonable assumptions.". Alles hier exakt auzurechnen würde also extremen Rechenaufwand erzeugen, man begnügt sich also unter gewissen vereinfachenden Annahmen mit Näherungen. Man nimmt etwa konstanten Durchmesser von Tunnelröhre und Zug an, ihr Durchmesser sei sehr viel größer als die Tunnellänge, die Zuggeschwindigkeit sei sehr viel kleiner als die Schallgeschwindigkeit (was ja im HGV-Bereich absolut nicht mehr zutrifft, 250 - 300 km/h sind ja rund 1/4 bis 1/3 der Schallgeschwindigkeit) usw. All diese Vereinfachungen dienen dazu, die Problematik überhaupt erstmal analytisch betrachten zu können. Und diese analytsiche Betrachtung ist wiederum reichlich komplex.

Aber es macht eben einen großen Unterschied ob ich mit 250 oder 300 km/h durch einen Tunnel fahre, zumal bei Gegenverkehr sich die Geschwindigkeitssumme ja nochmals vergrößert.

Dem widerspreche ich ja nicht, nur der pauschalen Aussage, Druckwellen und Luftwiderstand würden sich quadratisch zur Geschwindigkeit verhalten ;-)

Die alten SFS wurden ja nur für 300 km/h trassiert und somit auch die Tunnel ausgelegt...


Den Satz kapier ich jetzt irgendwie nicht ganz :-)


Ist der so schwer??

Also als man in den 1980er die ersten beiden SFS gebaut hat, war die Auslegung der Fahrbahn, Tunnel und Oberleitung für ca 300-320 km/h gedacht, wobei im Planbetrieb man natürlich 10% drunter bleiben wollte.. also maximal 280 km/h.

Also Hannover-Würzburg wurde für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h trassiert (also Steigungen, Mindestradien, Überhöhungen...), das ist richtig. Dass die Oberleitung (Re250) aber 320 km/h erlaubt wäre mir neu und dass der Oberbau 320 km/h erlaubt möchte ich zumindest anzweifeln.

Die SFS der 2. Generation nach Berlin ist schon für theoretische 400 km/h ausgelegt.... gut, da gibts auch keine Tunnel ;)

Auch das wäre mir neu, die Oberleitung ist zwar Re 330 aber Kurvenradien in Verbindung mit den Kurvenüberhöhungen, und auch der Schotter-Oberbau dürften für 400 km/h nicht geeignet sein. Das heißt natürlich nicht, dass man bei Versuchsfahrten diese Geschwindigkeit nicht erricht hat, der ICE-S hat da ja seine 393 km/h erreicht.

--
Grüße,
Sese


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