Wieso nur 250 in den Tunneln der alten SFS? (Allgemeines Forum)

TheBlackman, Sonntag, 30.11.2008, 02:39 (vor 5631 Tagen)

Hallo,

mich würde mal interessieren wieso in den Tunneln der SFS Würzburg – Hannover und Mannheim –Stuttgart nur 250 gefahren werden darf? Hat das technische Gründe (Tunnelquerschnitt, Lärmschutz o.ä.) oder betriebliche? Ich hab auch mal gehört, dass die Züge nur deshalb 250 fahren müssen damit bei einer Begegnung mit Güterzügen kein Lastgut „verrutschen“ kann. Stimmt das?
An technische Gründe mag ich irgendwie nicht glaube da im sehr tunnelreichen Abschnitt zwischen Würzburg und Fulda schließlich 1988 der deutsche Schienenrekord mit 406,9 km/h aufgestellt wurde. Und die Tunnel zwischen Fulda und Hannover dürften die gleiche Bauart haben.

Ich glaube im alten Forum wurde dieses Thema schon mal diskutiert kann mich aber nicht entsinnen, dass die Frage beantwortet wurde.

Wäre für Antworten dankbar!

Gruß

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum