Schöner Bahnhof ;-) (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 14.10.2011, 20:11 (vor 4587 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 14.10.2011, 20:12

Hoi,

Weder sonderlich bequem, noch sonderlich unbequem. [...] Oder spielst du auf die 2+3-Bestuhlung und den fehlenden Sitzteiler zwischen den Sitzen an?

Ich meinte beides. Ausserhalb der HVZ geht's ja noch wenn es nicht gerade so eine Langläuferlinie wie die S3 St. Gallen Haggen - Romanshorn - Kreuzlingen - Stein am Rhein - Schaffhausen ist (Das Schlimme daran ist, dass genau diese lange Linie im Zuge der S-Bahn St. Gallen 2013 auf der einen Seite bis nach Nesslau Neu St. Johann und auf der anderen Seite im Zuge der S-Bahn Schaffhausen nach Erzingen nochmals verlängert werden soll.).
In der HVZ ergibt sich dann das Problem, dass der Zug so derart eng bestuhlt ist, dass diese GTW nicht mal bei höchstem Andrang bis zum letzten Platz gefüllt sind. Der Grund ist, dass die Sitzbreite vielleicht für schmale Leute passt, kommt aber eine etwas beleibtere Person, dann braucht die schon 1.5 Sitzplätze. Weiter habe ich immer das Problem mit meinen Taschen, denn Gepäckträger sind in den Thurbo-GTW rar.

Übrigens hat die SOB bei der Bestellung ihrer Flirt-Triebzüge sich sehr genau informiert über verschiedene Kundenreaktionen bezüglich Bestuhlung in den Zügen. Die SOB haben mal tatsächlich erwähnt, dass aufgrund einiger Kundenreaktionen bei den GTW von Thurbo sie selber bequemere Sitze in ihre Flirt einbauen liessen. Konkret wurden in der zweiten Klasse der SOB-Flirt die gleichen Sitze eingebaut, wie sie die SBB-Flirt in der ersten haben, für die erste Klasse wurde dann ein neues Sitzmodell in 2+1-Bestuhlung verwendet (SBB-Flirt haben auch in der ersten Klasse 2+2-Bestuhlung).

Interessante Information, da scheint ja ordentlich was in Bewegung zu kommen.

Da muss auch was in Bewegung kommen. Für die Stadt ist der Bahnhof und der Bahnhofplatz eine Visitenkarte, die einen möglichst guten Eindruck vermitteln sollen. Desweiteren wird mit kontinuierlich mehr Passanten gerechnet, für die die Kapazitäten ausgebaut werden müssen. Für die SBB ist vorrangig, dass der Bahnhof auf die Fahrpläne der Zürcher Durchmesserlinie und der 400m langen Doppelstockzüge mit ihren 1'300 Fahrgästen vorbereitet wird. So ist das Gleis 1 im Oktober 2010 auf 420m Nutzlänge ausgebaut worden, die Gleise 2 & 3 werden ebenfalls noch entsprechend ausgebaut.
Die Unterführungen und Perronaufgänge müssen darauf ausgerichtet sein, dass pro Perron zwei Züge mit je 1'300 Fahrgästen eintreffen, daher auch die zusätzlichen Aufgänge und die massive Ausweitung der Unterführung.
Der Bahnhof St. Gallen ist heute mit seinen ca. 70'000 Reisenden täglich der neunt-meistfrequentierte Bahnhof der Schweiz, in den nächsten Jahren wird mit einer grösseren Zunahme gerechnet.

Das historische Bahnhofsgebäude, ist da eigentlich noch was an Schaltern oder Geschäften drin? Ich weiß gar nicht mehr, wo dort der Verkauf stattfindet, den rechts vom Bahnhof, wo das neue Empfangsgebäude hinkommt, ist ja zur Zeit wirklich nur der Zugang zur Unterführung?

Hier die Bahnhofsübersicht in Plakatform: http://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/bahnhofplaene/plan-st-gallen-shop...

Hier der Link zur SBB-Seite für den Bahnhof St. Gallen: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/am-bahnhof/bahnhof/railcity-st-gallen.html

Im historischen Bahnhofsgebäude befinden sich im Erdgeschoss einige Läden, WC, ein Starbucks, die SBB-Schalter, das SBB-Reisebüro und der SBB-Change (Geldwechsel / Western Union).

Das SBB-Reisebüro hat Mo-Fr von 9:00 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 17:00 uhr geöffnet.
Die SBB-Schalter haben Mo-Fr von 5:30 bis 21:00 Uhr, am Samstag von 6:30 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 6:30 bis 20:30 Uhr geöffnet.

In den oberen Stockwerken befinden sich noch die Migros-Klubschule, ein Migros-Restaurant und weitere Räumlichkeiten von SBB-Personenverkehr.

Im Gebäude werden im Zuge der Bahnhofsmodernisierung keine grossen Änderungen vorgenommen, lediglich die Schalterhalle soll etwas auf hochglanz poliert werden, weiter soll dort noch ein Schalter für die städtischen Verkehrsbetriebe neben den SBB-Schaltern realisiert werden. Der Starbucks wird dort verschwinden und vermutlich einen anderen Standort erhalten, da dort ein direkter Zugang vom Glaskubus zur Schalterhalle hinzukommen wird.

Der neue grosse Glaskubus soll wie die jetzige Ankunftshalle weiterhin zentraler Treffpunkt und Hauptzugang zur grossen Unterführung Ost sein.

Neben den zusätzlichen Geschäften in der Hauptunterführung Ost gibt es auch weiterhin die Geschäfte unterhalb des Rathauses.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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