ICE der Trassenfresser (Allgemeines Forum)

Rheinländer, Montag, 27.10.2008, 20:58 (vor 6264 Tagen) @ ICE-T Andernach

Schaut euch mal den Fernverkehr vor Inbetriebnahme an und dann mal danach.

Früher gab es 2 IC-Linien zwischen Köln und Dortmund die annähernd im 30 Minuten-Takt fuhren. Dazu gesellte sich dann noch die EC-Linie aus Amsterdam, die allerdings im Blockabstand vor einem IC fuhr. Als letztes dann noch die IR-Linie zwischen Duisburg und Köln (die auch mit Verbundfahrausweisen benutzt werden konnte). Der 2h-Takt mit ICE1-Zügen nach Berlin gliederte sich dort noch gut ein aber die alternierend zweistündlichen ICE2-Züge mit Kuppeln in Hamm haben den Fahrplan schon teilweise kaputt gemacht.

Der ICE3 hat diesen Fahrplan praktisch richtig zerstört. Man sieht es doch der IC aus Leipzig endet in Köln Hbf und kann nicht weiter Richtung Süden fahren, da es die NBS nicht erlaubt also muss auf ICE3 umgesattelt werden.

Taktverkehr bei ICE3? Schaut euch mal die Linie aus München nach Essen an. Alle 2 Stunden fährt sie mal zur Minute 17 ab Deutz nach Essen dann aber auch erst um 22.

Beim ICE nach Amsterdam kann man auch nicht mehr von Taktverkehr sprechen.


Das Hauptproblem ist also, dass die ICE3 nicht nach Berlin durchfahren können, weil zu wenig vorhanden sind. Könnte man die zweistündlichen ICE3-Linien aus Stuttgart/Basel stündlich nach Berlin verlängern könnte man sich die ICE2-Linie komplett einsparen und schon hätte man eine Trasse mehr.


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