RRX-Konzept in NRW (Allgemeines Forum)
Hallo Holger,
der RRX ist (in meinen Augen) gegenüber dem, wie er vermarktet wird, tatsächlich (fast) eine Nullnummer.
Dennoch gibt es Verbesserungen - die man freilich auch auf andere Weise erreichen könnte:
- Zwischen Köln und Dortmund entsteht ein richtiger Taktverkehr (angestrebt sind 15 Minuten). Derzeit wird Köln-Düsseldorf nur alle 30 Minuten bedient, und zwischen Düsseldorf, Essen und Dortmund fahren zwar viele Züge, aber die sind nicht richtig bis gar nicht vertaktet (z.B. RE 5 nur zwischen D und DU, RE 2 nur zwischen DU und E, RE ??? D-PB (gemeint ist der MDV-Ersatz) nur alle zwei Stunden usw.)
- An einigen Stellen gibt es noch Engpässe im Schienennetz
- Der RE 1 (und andere zukünftige RRX-Verbindungen) springen s.i.w. zwischen Köln und Dortmund zwischen den S-Bahngleisen und den Ferngleisen umher. Das hat zur Folge, dass es (1) Trassenverflechtungen gibt und (2) der RE 1 manchmal langsam dahin tuckert, wo auf den Nebengleisen doch LZB liegt.
Dass dringendst etwas getan werden muss, sehe ich täglich an den Verspätungen des RE 1. Das ganze Ruhrgebiet (incl. dem Wuppertal und Köln) ist schienenmässig derart verflochten, dass sich die Züge eher gegenseitig behindern.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
gesamter Thread:
- RRX-Konzept in NRW -
Holger2,
25.10.2008, 16:05
- RRX-Konzept in NRW - Oscar (NL), 25.10.2008, 16:21
- RRX-Konzept in NRW -
Alexander,
25.10.2008, 16:38
- RRX-Konzept in NRW -
Holger2,
25.10.2008, 16:51
- RRX-Konzept in NRW -
ICE-T Andernach,
25.10.2008, 16:53
- RRX-Konzept in NRW - Steffen, 25.10.2008, 16:55
- ICE der Trassenfresser - Rheinländer, 27.10.2008, 20:58
- RRX-Konzept in NRW -
ICE-T Andernach,
25.10.2008, 16:53
- RRX-Konzept in NRW -
Holger2,
25.10.2008, 16:51
- RRX-Konzept in NRW - Steffen, 25.10.2008, 17:04