RRX-Konzept in NRW (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 25.10.2008, 16:21 (vor 6264 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger2,

Doch was ist an diesem (RRX) Konzept eingentich so spektakulär?

Wenn ich PRO BAHN glauben muss, versucht man mit S-Bahn-Fahrzeugen und entsprechenden Haltedichten IC-Fahrzeiten zu erreichen. Sozusagen: ET425 für Tempo 200.

Ich sehe mehr Möglichkeiten eines schnellen Regionalverkehrs nach NL-Vorbild. Also mit 160-200 km/h schnellen Doppelstocktriebwagen in integralem Halbstundentakt, wobei man auf der Stammstrecke mehrere Linien verlagert (2 Linien werden zum 15-Minutentakt). Gehalten wird nur in Groß- und Mittelstädten und deren Bahnsteige werden auf 300-400 m verlängert, damit Doppeltraktionen (10-12 Wagen) dort halten können. Zusätzlich kann man solche Bahnhöfe auch als Nothalt für den FV anwenden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum