Ansagen im TGV/ICE (Allgemeines Forum)

Jan aus MD, Montag, 02.06.2008, 20:12 (vor 6406 Tagen) @ fabs

Moin!
Mir fällt das immer wieder in den IC 14x (Stettin/Berlin - Amsterdam/Schiphol) auf, daß auf dem Niederländischen Streckenabschnitt die Ansagen mindestens(!) in drei Sprachen (niederländisch, deutsch und englisch) erfolgen, teilweise auch in vier oder fünf (flämisch(?) und französisch), aber sobald Bad Bentheim erreicht ist nur noch deutsche und englische Ansagen kommen. Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, daß alle Niederländer in Bad Bentheim aussteigen...
Ausnahme ist, wenn der Niederländische Zub bis Osnabrück mitfährt. Dann hört man bis dort hin die mehrsprachigen Ansagen (was meiner Meinung nach auch reicht, denn bis Stettin ist es wahrlich nicht nötig).

Viele Grüße
fabs

Moin,
das Thema hatten wir (zwei) ja auch schon mal näher betrachtet ;) Problem zum einen ist, dass nahezu keiner der Kollegen der (drei?) Dienststellen die diese Züge fahren Niederländisch kann noch nicht mal Guten Morgen, bzw. Danke für die Reise mit der DB und das andere Problem ist, dass diese Internationalen Ansagen (die ich mir im übrigen auch wünsche) scheinbar auch nicht vom Unternehmen erwünscht sind.
Ich für meine Teil hab es mir eigentlich schon so nen bissel zum Hobby gemacht Anschlüße nach Belgien, Frankreich, Schweiz (französische) auch in Französisch anzusagen. Es gibt da auch viele Kollegen, die es nicht mögen, wenn man das macht, aber ich würde mich z.B. auch in einem anderen Land freuen, wenn man sich bei "mir" auf "meiner" Sprache verabschiedet. So finde ich es z.B. auch sehr Aufmerksam, das es bei EST in Brüssel teilweise eine deutsche Verabschiedung gibt, die Grammatik ist zwar teilweise nicht so der Hit, aber allein das es gemacht wird, finde ich schon sehr nett. :)


Grüßel aus MD
Jan aus MD


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum