Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? (Fahrkarten und Angebote)
zunächst um es einfach & plakativ zu formulieren,
Es ist dann aber schlicht falsch formuliert. "Vier Fahrkarten kaufen" würde genau das meinen, was die Bahn will - ohne jede Gefahr, dass ein Mißverständnis entsteht und kaum ein Zeichen länger. Das wäre genauso einfach und plakativ - findest du nicht? Wieso schreibt die Bahn das nicht?
würde sich nun wirklich nicht so schön anhören.
Mit "Bahn fahren" ist es einfacher, plakativer, deutlicher, klarer, verständlicher, einfach schöner.
Und wer es ganz genau wissen will, der liest unten eben nach.
Direkt unter dem "Bahn fahren" findet sich der Hinweis, jedes Mal anzugeben, dass man bahn.bonus-Punkte sammeln möchte.
Ja.
Das heißt also der Bezug kann nur eigentlich "Fahrkarte" sein und nicht "Fahrt",
denn bei Hin- und Rückfahrt auf einem Ticket muss man nicht zweimal angeben, dass man Punkte sammeln will, sondern nur einmal.
Wenn ich am Schalter vier Fahrkarten für vier verschiedene Tage auf einmal kaufe, muss ich auch nicht viermal die Karte über den Schalter reichen. Ich sage am Anfang, dass ich Punkte sammeln will und dann macht der Mitarbeiter das für mich. Deiner Logik zufolge wäre das hier auch nur eine Fahrt, weil ich nur einmal angegeben habe, dass ich Punkte sammeln will?!
Ist Dir das wirklich echt mal passiert?
Also ich wurde in allen (wirklich vielen) solchen Fällen stets immer ein weiteres Mal um die BahnCard gebeten verbunden zuvor mit der Nachfrage, ob ich darauf auch Punkte sammeln will, sicher leicht schmunzelnd, aber es wurde gefragt. Und auch wenn Du nicht oral direkt gefragt wurdest, dann ist man konkludent gegenseitig davon ausgegangen, was eben auch eine klare Aussage Deinerseits zum Punktesammeln darstellen würde.
Du stellst wiedermal die Logik auf den Kopf, weil sie Dir nur so passt.
Du kannst das hier nicht einfach umdrehen, das ergibt gar keinen Sinn.
Um BB gehts doch hier nicht. Sondern um die umgangssprachliche Floskel an sich
und natürlich kannst Du einfach so umgangssprachlich behaupten HH-Kassel ist die 1.Fahrt und Kassel-München am nächsten Tag die 2.Fahrt, auch wenn beides nur von einem Ticket einer einfachen Fahrt gedeckt ist.
Ich sehe hier schon einen kleinen Unterschied zu "Hin- und Rückfahrt"...
Rein faktisch her nur auf dem Ticket selbst, von außen betrachtet /umgangssprachlich aber eben nicht, wie mein Beispiel meiner letzten Fahrkarte bestens verdeutlicht.
Geh mal nach links, da steht nur eine Positions-Nummer, nicht zwei,
geh weiter nach rechts, da steht nur eine Punktezahl, nicht zwei,
geh noch weiter nach rechts, da steht "Fahrscheinkauf" und nicht "Fahrscheinekauf" und zwar nur einmal.
Was ändert das an der Erkenntnis, dass die Bahn weiß, dass es sich um Hin- und Rückfahrt-Ticket handelt? Dass sie es unter einem Posten verbuchen, ist doch nicht die Frage. Selbst ich könnte in 10 Minuten ein Programm schreiben, dass Buchungen der Art "Berlin - München; München - Berlin" von Buchungen wie "Kleinkleckersdorf - Berlin" unterscheidet.
Ist ja schön & gut, dass Du meinst, das machen zu können.
Fakt ist nunmal, dass die Punkteübersicht nicht darauf ausgelegt ist und es aktuell auch nicht gemacht wird.
Das kannst Du nicht abstreiten, das solltest Du akzeptieren.
Mag ja alles gut sein, spielt hier aber gar keine Rolle.
Könntest höchstens noch anführen, dass Du bei Hin- und Rückfahrt als einer Fahrkarte eben leichter über die 25 Euro kommst, das beträfe die Bedingungen dieser Aktion.
Eben, so habe ich es hier auch gemacht.
Wie?
Du hast 2 Fahrten als eine Hin- und Rückfahrt Fahrkarte gekauft allein nur um über 25 Euro zu kommen?
Das solltest Du dann dem Service nicht wissen lassen.
Du hast damit ja eine Bedingung umgangen und stellst eine andere gleichzeitig infrage.
Das würde Aussicht auf Kulanz bei Dir sehr stark schmälern.
Dass die Maske dahinter weiß, dass Du aus Deiner Sicht 2 Fahrten unternommen hast, bezweifle ich ganz stark, es wird eben nur einmal hochgezählt, gibt nur eine Position, gibt nur eine positive Zahl in der Statuspunkte-Spalte.
Wie gesagt, schon in der Anzeige ist für den Menschen erkennbat, dass es sich um zwei Fahrten handelt. Und das Merkmal dafür ist computerlesbar und zwar so einfach, dass jeder Erstsemester-Informatiker es schnell programmieren kann. Es sind ja einfach nur Start - und Zielbahnhof in der zweiten Zeile der gleichen Buchung vertauscht, was sonst nicht auftaucht.
So einfach ist es ja eben auch nicht.
Es ist weder in der Positionszahl noch bei den positiven Punkten rauslesbar.
Es ist also schon sehr aufwendig & kompliziert.
Also ergibt sich auch wieder mal aus der Natur der Sache heraus, dass es das nicht sein kann.
Es wird diesbezüglich bei den Punkten, bei dieser Aktion nicht unterschieden zwischen einfache Fahrt und Hin- und Rückfahrt.
Die Werbung spricht von "Fahrten", nicht von "Buchungsvorgängen" oder "Fahrkarten". Im Sternchentext ist von bestimmten Bedingungen der Fahrkarte die Rede. Aber das heißt doch nicht, dass mit "Fahrten" im restlichen Text "Fahrkarten" gemeint ist.
Wieso sollte es das nicht heißen?
Im Sternchen-Text ist es genauer erklärt. Das ist allgemein so. Dafür sind die Stellen da unten da. Diese erklären und erläutern, beschreiben weitere Bedingungen und nicht umgekehrt.
Du sagst es: weitere Bedingungen. Es ist klar, dass du für eine Fahrt eine Fahrkarte brauchst. Unten stehen die weiteren Bedingungen für die möglichen Fahrkarten, mit denen du die vier Fahrten unternehmen darfst. So wie du es sagst, wird aber der Begriff "Fahrt" kurzerhand durch "Fahrkarte" ausgewechselt und nicht etwa konkretisiert.
Die Worte "Fahrkarte" ist die Konkretisierung. Konkreter geht es gar nicht.
Es geht einfach nur um Fahrkarten. Alles andere macht eh gar keinen Sinn, allein von der Natur der Sache heraus.
Du willst wissen, wie es gemeint ist? Dann schaue genau dort hin und versuche nicht den obigen Text dahingehend zu interpretieren wie Du es gerne haben möchtest bei gleichzeitigem Ignorieren der untenstehenden Erläuterungen.
Ich habe es im Januar gelesen und damals entsprechend Fahrkarten gesammelt, um auf vier Fahrten zu kommen. Für mich war klar, dass Hin- und Rückfahrt zwei Fahrten sind, sonst hätte ich die Schlange am Automaten noch etwas länger stehenlassen und zwei Buchungen drausgemacht. Auch wenn ich dann exakt das gleiche für exakt die gleiche Strecke bezahlt hätte.
Dann hast Du die email eben nicht richtig gelesen, nicht zuende gelesen....
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei Hin- und Rückfahrt auf einer Fahrkarte um eine Buchungserleichterung handelt.
Als wie sehr Buchungserleichterung Du es empfindest, ist doch allein Dein Empfinden und hat mit der Aktion nichts zu tun.
Es gibt bei der DB doch schlicht keine "Fahrt", deren erster Gültigkeitstag der 31.3. sein könnte. Nur eine Fahrkarte. Also muss dort Fahrkarte im Sternchentext stehen. Mit der Fahrkarte kann ich dann aber eine Fahrt unternehmen - oder (bei Hin- und Rückfahrt) eben zwei.
Da gibt es nichts zu interpretieren.
Desweiteren stellst Du die ganze allgemein bekannte Logik auf den Kopf, s.o.,
Du meinst, dass die "Werbe"-Floskeln oben das Kleingedruckte erklären.
Das Kleingedruckte ist bei dem Mailing bloß darauf angewiesen, dass es vom Großgedruckten erklärt wird.
Andersrum wird ein Schuh draus.
Das Kleingedruckte erklärt das Großgedruckte, das ergibt sich aus der Natur der Sache und ist weitläufig als solches bekannt.
Sonst enthält das Kleingedruckte häufig noch einmal die kompletten Bedingugnen einer Aktion. Da würde dann stehen: "* Kaufen Sie im Aktionszeitraum mindestens vier Fahrkarten mit einem Mindestumsatz von jeweils mindestens 25 Euro. Der erste Gültigkeitstag muss spätestens der 31. März 2011 sein. Wir schreiben Ihnen dafür im Mai 2011 1.500 Bonuspunkte gut." Hier hat die Bahn darauf verzichtet. Wenn du nur das Kleingedruckte liest, weißt du weder, was du tun musst, noch was du bekommen würdest. Du musst zwingend das Großgedruckte mitnehmen, beide gehören zusammen. Und du musst ebenso interpretieren. Das machst du gerade auch.
Gewiss ergibt das Kleingedruckte ohne Großgedruckte keinen Sinn, alles andere wäre auch witzlos.
Bei "nur solange Vorrat reicht" weißt Du auch noch nicht, um welche Produkte es geht.
Aber auch da gibts nichts zu interpretieren. Ist der Vorrat weg, gibts keinen Anspruch mehr.
Hier auch: Unten steht nur was von Tickets, nichts von Fahrten.
Da gibts nichts zu interpretieren.
Das Mailing ist definitiv dumm formuliert. Wenn du sagst, es sei völlig abwegig, Hin- und Rückfahrt als "zwei Fahrten" zu interpretieren, dann glaube ich dir das. Ich sehe es aber immer noch anders, weil ich deinen Argumenten nicht so ganz folgen kann.
Es ist einfach irrelevant. Es geht hier nicht um Fahrten, das macht allein schon keinen Sinn.
Natürlich kannst Du ganz persönlich Deine Hin- und Rückfahrt als zwei Fahrten benennen, genauso wie ich es sehr offensichtlich auch Ende letzter Woche bei meinem Ticket einfacher Fahrt ebenso konnte.
Du hast das Mailing definitiv dumm gelesen und wolltest es wohl auch nicht anders lesen können.
Wie gesagt - Du hast das ja schön ignoriert - stell Dir mal vor, Du hättest Recht.
Dann würden sämtliche alle anderen Sätze der email gar keinen Sinn ergeben.
Und es gäbe sehr sicher mehr Beschwerden und Korinthenkacker als jetzt.
ich noch mal an den Service schreibe.
Kannst Du ja gerne machen, mach Dir da aber keine großen Hoffnungen.
Bei netter Formulierung bekommst Du vielleicht höchstens 50 bonus-Punkte aus Kulanz - mehr nicht.
gesamter Thread:
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
16.05.2011, 17:43
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? - indy3, 16.05.2011, 17:57
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Silver,
16.05.2011, 18:01
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
16.05.2011, 23:55
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Henrik,
17.05.2011, 00:32
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
17.05.2011, 01:08
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Henrik,
17.05.2011, 02:28
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
17.05.2011, 10:58
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Henrik,
17.05.2011, 15:14
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? - BC-Nutzer, 17.05.2011, 17:33
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Henrik,
17.05.2011, 15:14
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
17.05.2011, 10:58
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Henrik,
17.05.2011, 02:28
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
17.05.2011, 01:08
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Henrik,
17.05.2011, 00:32
- Aktion Januar: Zu wenig bahn.bonus Punkte erhalten! -
indy3,
30.05.2011, 12:59
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Markus,
30.05.2011, 13:01
- Normalerweise hätte er aber 2000 Punkte bekommen müssen.
-
domcell90,
30.05.2011, 13:09
- Gab es nicht "immer 1.500 Punkte"? -
Markus,
30.05.2011, 13:13
- Hier steht es gab mal 1.500 für 3 und 2.000 für 5 -
indy3,
30.05.2011, 13:15
- Das galt wohl nur für diesen User selbst!
-
Matze86,
30.05.2011, 13:16
- Das galt wohl nur für diesen User selbst!
- Hier steht es gab mal 1.500 für 3 und 2.000 für 5 -
indy3,
30.05.2011, 13:15
- Ich hab da was anderes in Erinnerung -
Matze86,
30.05.2011, 13:15
- Ich hab da was anderes in Erinnerung -
indy3,
30.05.2011, 13:32
- Ich hab da was anderes in Erinnerung - Matze86, 30.05.2011, 13:34
- Ich hab da was anderes in Erinnerung -
indy3,
30.05.2011, 13:32
- Gab es nicht "immer 1.500 Punkte"? -
Markus,
30.05.2011, 13:13
- Normalerweise hätte er aber 2000 Punkte bekommen müssen.
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
Markus,
30.05.2011, 13:01
- Jemand noch das Bonuspunkte-Mailing aus dem Januar da? -
BC-Nutzer,
16.05.2011, 23:55
- Hat jemand schon die Punkte bekommen? -
john-vogel,
16.05.2011, 21:28
- Ich warte auch noch auf die Punkte - Markus, 17.05.2011, 07:41
- Schon "etwas" passiert? - Markus, 26.05.2011, 08:54
- Hat jemand schon die Punkte bekommen? -
ICE584,
26.05.2011, 13:30
- Da verwechselst du garantiert etwas -
Markus,
26.05.2011, 14:58
- Da verwechselst du garantiert etwas -
ICE584,
26.05.2011, 23:10
- [OT] Geburtstagspunkte - Markus, 27.05.2011, 08:35
- Da verwechselst du garantiert etwas -
ICE584,
26.05.2011, 23:10
- Da verwechselst du garantiert etwas -
Markus,
26.05.2011, 14:58