"Alternative" (Allgemeines Forum)

bigbug21, Samstag, 11.10.2008, 10:23 (vor 6279 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo ExpressFreak,

Danke für die Infos!
Der Studiengang in Dresden würde sicher eine interessante Alternative bieten. Allerdings ist der Studiengang in Erfurt mehr auf das wirtschaftliche ausgerichtet (ABWL, VWL, TWA...), was mir beispielsweise mehr zusagen würde, da Mathe ohnehin nicht mein stärkstes Gebiet ist ;-).

Hier in Dresden wird auch ein Studiengang "Verkehrswirtschaft" mit den Abschlüssen Bachelor (6 Semester) und Master (weitere 4 Semester) angeboten. Der große Vorteil -- und der Hauptgrund, warum ich mich gegen BA und für die TU entschieden habe -- liegt meines Erachtens in der ungeheuren fachlichen Vielfalt hier an der TUD. Mit allein zwei dutzend Professoren im Verkehrsbereich -- z. B. für Bahnbetrieb, Verkehrssicherungstechnik, Schienenfahrzeuge... -- gibt es hier eine (für den deutschsprachigen Raum) einmaliges Angebot.

Wenn du mit Mathe auf Kriegsfuß stehst, kannst du hier vor Semesterbeginn Auffrischungskurse machen. Jedoch wirst du auch in in einem soliden wirtschaftswissenschaftlichen Studium nicht um fundierte Mathekenntnisse herum kommen. Ist aber alles machbar, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;-)

Viele Grüße aus Dresden
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum