"Alternative" (Allgemeines Forum)

Saska, Freitag, 10.10.2008, 22:35 (vor 6280 Tagen) @ ExpressFreak

Hey ExpressFreak,

für mich stand relativ schnell fest, dass ich mich schlussendlich für einen dualen Studiengang entscheiden werde. Ich studiere daher momentan "Industrie" an der BA Karlsruhe, allerdings nicht in Kooperation mit der Bahn sondern mit einem großen gelben Logistikanbieter ;) Die Wahl bereue ich keinesfalls und fühle mich vollkommen wohl.

Die Jobaussichten sind hervorragend, weil du im Gegensatz zu "klassischen" Uni- oder FH-Studenten einen unheimlich gut durchorganisierten und nützlichen Praxis-Anteil absolvierst, der maßgeschneidert auf deine Theoriphasen abgestimmt wird. So muss man sich nach dem Studium nicht erst durch schier endlose Praktika-Phasen quälen um die so wichtige Berufserfahrung sammeln zu können.

Klar, das Studium ist anstrengend, an manchen Tagen sitze ich von Morgens 9 bis Abends 19.30 in der BA. Andererseits verdienst du bereits während des Studiums und hast am Ende eben die mittlerweile sehr geschätze Erfahrung im Betrieb gesammelt.

Allerdings darf man dabei auch nicht außer Acht lassen, dass die Auswahlverfahren z.T. sehr hart sind, gerade auch bei der Bahn (eigene Erfahrung ;)). Auch aus diesem Grund sind die Durchfallquoten im Vergleich zur Uni wesentlich geringer, eben weil die Absolventen auf Herz und Nieren auf Ihre Eignung getestet wurden.

Aber auf solche Auswahltests und -verfahren usw. kann man sich ja auch hinreichend vorbereiten ;)

Mit ein wenig Engagement und Fleiß wirst du es auch hinbekommen ;)

Dazu wünsch ich dir viel Glück, die Entscheidung würde meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig sein!

Liebe Grüße,
Sascha


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum