Schiebung: MET mit "Steuer"-218? (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 14.03.2011, 03:34 (vor 5511 Tagen) @ fjk

Für den Betrieb mit BR 218 gibts eine eindeutige Vorschrift in den Metropolitan Vorschriftenwerk, und da steht, das ein Betrieb mit BR 218 nur im geschobenen Betrieb zulässig ist, also mit ZWS und TB0. Die "Rückfahrt" wirft dann ein Problem auf (Zug müßte gedreht werden)! Problem sind hier natürlich die Frischluftansaugung der Klimaanlagen.

Interessant.


Moin,

nicht sehr realistisch, aber könnte dann nicht theoretisch ein 218-Sandwich innen mit MET belegt werden (also eine schiebende 218 hinter den Steuerwagen) und die obere Toastscheibe (sprich: führende Lok) nur als Steuerwagen "missbraucht"?
Dass bei manchen Wendezugsteuerungen nur zwei Beteiligte mitspielen dürfen, haben wir ja inzwischen gelernt, den Steuerwagen kann man aber vielleicht "rauslassen" (also abschalten) - bräuchte man in diesem Fall ja nicht (den Umzudrehen und an die andere Zugseite zu zaubern ist eher was für Profiwürfler - und das ist ja das Problem). Eher ist die Frage, ob eine ansonsten ausgeschaltete Lok (sprich: keinen oder nur wenig Dieselduft produzierend) die andere steuern könnte,

und die stellt
fjk

Ja das geht. Eine abgeschaltete 218 kann eine andere 218 steuern. Auf diese Weise wurde vor zwei Jahren "meine" 218 (schadhaft) zurück nach Mühldorf überführt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum