OT: Als allererstes DIESE BUNDESKANZLERIN ABWÄHLEN (Allgemeines Forum)

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 07.10.2008, 19:09 (vor 6283 Tagen) @ sappiosa

Mit Polemik kommen wir hier nicht weiter. Keiner würde noch einen Manager-Job übernehmen, wenn er fürchten müsste, nach einem Fehler hinterher als Privatmann auf Millionen Schulden zu sitzen. Auch Manager haben Familie.

Rrrrichtig, genauso diejenigen Arbeitnehmer, die sehr wahrscheinlich deswegen ihren Hut nehmen müssen.

Jeder Mensch macht Fehler. Nur: Je höher in der Hierarchie er steht, desto mehr kann ein Fehler anrichten. Und auch ein kleiner Angestellter haftet für einen Fehler ja nicht mit seinem Privatvermögen - das Schlimmste, was ihm passieren kann, ist ein Rausschmiss. Nicht anders sieht es für Manager aus.
Was mich auch stört: Wenn ein Top-Manager den Stuhl vor die Tür gesetzt bekommt, bekommt er häufig noch eine völlig unverdiente Abfindung hinterhergeworfen. Da würde ich ansetzen.

Ja, das ist auch ein Punkt, der mich nervt. Nur, wer selbst mit drin hängt (wie viele Kleinunternehmer, die eben keine GmbH aufgemacht haben), ist hoffentlich doch etwas vorsichtiger im Umgang mit Geld.

Aber insgesamt sehe ich viel zu oft in solchen Diskussionen: Wenn es hakt, dann sucht man nicht die Lösung, sondern einen Schuldigen.
Wie war das mit der Telekom-Aktie? Die Leute sind hingerannt, ohne sich klarzumachen, dass ein Aktienkurs steigen, aber auch fallen kann und man im letzteren Fall mit der Anlage echt Geld verliert. Und als das dann tatsächlich so kam, hat man "Betrug" und Zeter und Mordio geschrien - lange bevor irgend etwas darüber bekannt wurde, was Ron Sommer und Co. denn tatsächlich getan hatten.

Bei der Telekom-Aktie gebe ich Dir vollkommen recht. Sie kam zu einer Zeit, an der es an der Börse eh heiß her ging und die Kurse nach oben schossen. Dass die sich abkühlen MUSSTE, war eigentlich fast klar. Davon ab gilt noch immer die Regel, dass man an der Börse nur mit dem Geld herum experimentiert, dass man verlieren kann, ohne dass es die Existenz bedroht (gab ja genug, die sogar Darlehen wegen Börsenspekulationen aufgenommen hatten).

Wer in solchen Lagen mit dem Finger auf andere zeigt, muss sich klar sein, dass drei Finger auf ihn zurückweisen.

Tja, ich habe weder Aktien (weil eben kein Geld da, dessen Verlust ich verschmerzen kann) noch habe ich mir irgendwelche windigen Zertifikate zugelegt(Rohstoffzertifikate kommen schon mal gar nicht in die Tüte - die treiben nur unnötig den Preis der Rohstoffe, die anderswo in der Welt dringlich benötigt werden, aber durch Spekulanten zunehmend unbezahlbar werden), gerade _weil_ mir das Risiko zu groß ist.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum