seit wann: EC-Karte als ID für Online-Ticket (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Dienstag, 01.03.2011, 19:38 (vor 4828 Tagen) @ hobbestam

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, seit wann es schon die EC-Karte als Identitätskarte für ein Online-Ticket gibt? Bin der Ansicht, dass es im August 2010 nur mit der BahnCard, Kreditkarte oder dem Personalausweiss möglich war, sich im Zug auszuweisen.
Was meint Ihr?
Glaubt ihr ausserdem, dass man statt einem Personalausweiss (habe keinen und werde das auch nicht ändern) auch die ensprechende Nummer des Reisepasses im Onlineticket angeben kann und diesen bei der Fahrkartenkontrolle vorlegen kann?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ist echt wichtig!

Grüße

Hallo,

im Grunde genommen kannst Du jedes Zahlungsmittel verwenden, mit dem du die Karte gekauft hast. Der Bahn geht es nur darum, dass sich jemand nicht ein Online-Ticket mehrmals ausdruckt. Denn in diesem Sinne ist es nicht fälschungssicher.

Wenn es denn unbedingt ein Online-Ticket sein muss, dann kannst Du die ec-Karte als Zahlungsmittel und ID nehmen, jede akzeptierte Kreditkarte, die Lastschrift-Bahn Card und vieles mehr.

Und aus Sicherheitsgründen würde ich auch niemals einen Personalausweis mitnehmen, wenn ich den an diesem Tag auch nicht brauche. Auf Mißbrauchsmöglichkeiten des Perso gehe ich jetzt mal nicht ein.

Am Rande:
Karten ganz ohne Identifizierungskarte gibt es beim telefonischen Service der Bahn und auch in den Agenturen. Die Bestellung wird dann in Echtzeit ins Rechenzentrum übertragen und kann dann an allen NTAs abgeholt werden.


Hoffe das hilft weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum