Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke... (Allgemeines Forum)

Alexander, Mittwoch, 01.10.2008, 14:25 (vor 5680 Tagen) @ sappiosa

Hallo Alexander,

Das ist immer so eine Sache. Auf der Landstraße überholen solltest Du ja auch nur, wenn Du genau weißt, was Du tust.
Die Fahrdienstleiter müssen schon wissen: Reicht denn der Slot hier für die Überholung? Oder dauert die länger, bremse ich noch einen entgegenkommenden Zug aus, muss den überholten am Ende der Überholung noch warten lassen und habe alles in allem viel mehr Verspätung verursacht, als wenn ich den ICE einfach nur fünf Minuten hinter dem Güterzug hinterherzuckeln lasse?
Die IT-Verfahren zur Prognoserechnung und automatischer Konfliktlösung sind noch nicht ausgereift. Die Disponenten und Fahrdienstleiter können sich auf wenig mehr stützen als auf ihre persönliche Einschätzung.

Ich weiß genau von wo du sprichst und genau wegen dem von dir beschriebenen haben die FDL ja fast nix mehr zu sagen, sondern diese bekommen ihre "Befehle" von der ZÜ oder dem Bereichsdisponenten "aufdiktiert". Und da liegt das Problem, die Ausbildungsqualität hat stark nachgelasen. Früher musste man für einen Zü-Posten sehr viel Erfahrung als FDL mitbringen. Heute kann fast jeder auf den Posten.
Erst letztens war ein ZÜ auf einer Hauptstrecke in meinem Bereich und hat den Verkehr in Grund und Boden gefahren! Er kannte nicht einmal die Begebenheiten vor Ort! Und sowas darf eigentlich nicht sein.

Zudem kann auch eine gute Idee durch Fehler in der Umsetzung peinlich in die Hose gehen. Den folgenden Fall hat mal eine Kollegin als Fahrgast genau auf der besagten Strecke erlebt:

Klar das kann immer passieren, schon Gleisänderungen sind für einige Fahrgäste ärgerlich, aber auch Fehlern lernt man und meistens weiß ich ja auch was möglich ist und was nicht.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum