Kreative Zugsgarnituren (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 12.01.2019, 23:18 (vor 1931 Tagen)

Grade hab ich ein Video über Railjet-Garnituren von Früher gefunden

Als man noch recht viele klassische Reisezugwagen hatte, setzte man sie oft als Verstärkermodule ein. Dabei kamen teilweise interessante Garnituren raus - selbst Autotransporter wurden einst an den ÖBB-Railjet angehängt.

Heutzutage ist der Zauber vorbei, die meisten älteren Reisezugwagen wurden verkauft, die Taktungen verdichtet, wodurch Schleuderwagen oft zu eigenständigen Zügen wurden und auch dem Autoreisezugverkehr am Tag hat man eingestellt.

Davon inspiriert jedenfalls dachte ich, eröffne ich einen Thread über solche kreativen Zugsgarnituren, vielleicht habt ihr ja auch mal einen kreativ zusammengestellten Zug im Fahrgastbetrieb erlebt (denn um Pbz geht es hier ausdrücklich nicht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

CZ

martarosenberg, Samstag, 12.01.2019, 23:26 (vor 1931 Tagen) @ J-C

In Tschechien:

* An einen Zug aus Diesel-Großtriebwagen + Reisezugwagen noch eine Regionova angehangen, beides wurde dann irgendwann getrennt und fuhr eigene Wege. Dort scheint (schien?) man eh eher mehr flexibilität zu zeigen was das Zusammenkuppeln verschiedenartig aussehender Gefäße anbelangt.

CZ z.B. R1262

hardy, Sonntag, 13.01.2019, 20:55 (vor 1930 Tagen) @ martarosenberg

Die Regionova wird ab Pardubice Hauptbahnhof über die Elbe geschleppt und fährt dann wieder zurück. Wie ich gelesen habe, weil es (noch) keine Verbindungskurve in dieser Fahrtrichtung gibt.
Wagenreihung Vagonweb, im vergangenen Jahr selbst erlebt.

CZ z.B. R1262

martarosenberg, Sonntag, 13.01.2019, 21:08 (vor 1930 Tagen) @ hardy

Die Regionova wird ab Pardubice Hauptbahnhof über die Elbe geschleppt und fährt dann wieder zurück. Wie ich gelesen habe, weil es (noch) keine Verbindungskurve in dieser Fahrtrichtung gibt.
Wagenreihung Vagonweb, im vergangenen Jahr selbst erlebt.

Auch auf längeren Strecken schon gesehen, z.B. im Raum Česká Lípa auf der Linie Kolín - Rumburk.

CZ

Gast, Montag, 14.01.2019, 12:01 (vor 1929 Tagen) @ martarosenberg

Der 7548 Klattau - Eisenstein war im alten Fahrplan noch so ein Kandidat, allerdings war fast nie alles dran... Jetzt ist er einen Deut langweiliger geworden...
Wenn man weiter zurückschweifen darf: Selbe Strecke, 7557 samstags im Jahr 2007.

CZ

martarosenberg, Montag, 14.01.2019, 12:48 (vor 1929 Tagen) @ Gast

Der 7548 Klattau - Eisenstein war im alten Fahrplan noch so ein Kandidat, allerdings war fast nie alles dran... Jetzt ist er einen Deut langweiliger geworden...

Schön, wie fährt man das? Zwei TF, oder kann man von der Regionova aus den anderen steuern?

-> Neues Thema "Kreative Betriebsverfahren"

Wenn man weiter zurückschweifen darf: Selbe Strecke, 7557 samstags im Jahr 2007.

Das ist ja schön. Ich denke mal, die Lok schleppt einfach alles?

CZ

Gast, Dienstag, 15.01.2019, 19:12 (vor 1928 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von Gast, Dienstag, 15.01.2019, 19:16

Beim ersten Zug war in der hinteren Regionova (manchmal auch Brotbüchse) immer ein Lokführer, da diese unterwegs abgehängt wurde und nach Domazlice fuhr. Der 842, der blaue, ist ja auch ein Triebwagen - ich weiß nicht, ob da ein weiterer Lokführer drin war und ob der von einer Regionova aus gesteuert werden kann, die Mitfahrt war immer mit knappen Umstiegen verbunden, also keine Zeit, auf alles zu achten...

Als kreative Garnituren aus einer ähnlichen Ecke kommt mir auch noch im Böhmerwald die Strecke Ceske Budejovice - Nove Udoli in den Sinn, wo seit Betrieb durch GWTR im Sommer zwei Regiosprinter mit Güterwagen für Fahrräder dazwischen fahren. Auch 628+Güterwagen+628 kam schon vor, eine Steuerleitung ist in den Güterwagen vorhanden.

Kreative Zugsgarnituren

Power132, Sonntag, 13.01.2019, 09:10 (vor 1930 Tagen) @ J-C

Kreative Zugsgarnituren

Aphex Twin, Sonntag, 13.01.2019, 09:28 (vor 1930 Tagen) @ J-C

Davon inspiriert jedenfalls dachte ich, eröffne ich einen Thread über solche kreativen Zugsgarnituren, vielleicht habt ihr ja auch mal einen kreativ zusammengestellten Zug im Fahrgastbetrieb erlebt (denn um Pbz geht es hier ausdrücklich nicht.

Die SBB würfelt manchmal einstöckige und Doppelstockwagen etwas wild zusammen:
[image]

Definition Zuggarnitur

Proeter, Sonntag, 13.01.2019, 16:59 (vor 1930 Tagen) @ J-C

Lieber J-C,

erstens gibt es keine "Zugsgarnitur", sondern allenfalls seine Zuggarnitur:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zuggarnitur

Und das, wonach du fragst, ist gar keine Zuggarnitur, den diese ist definitionsgemäß:
als Einheit eingesetzte zusammengehörige Eisenbahnfahrzeuge gleicher Bauart

Du suchst vielmehr nach "kreativen Zugbildungen".

Feinheiten im österreichischen Deutsch

Power132, Sonntag, 13.01.2019, 17:06 (vor 1930 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Power132, Sonntag, 13.01.2019, 17:09

Bevor du hier den Oberlehrer mit Dudenverweis bringst, schau dir doch mal die feinen Unterschiede der Sprache an.

Und im österreichischen ist Zugsgarnitur insoweit je nach dialektischer Herkunft korrekt. Und auch die "Garnitur" wird so verwendet.

Beispiel

In Österreich wird man geklagt und nicht verklagt. Und ein Akt ist kein Akt, wie man es in Deutschland erwartet.

Und es gibt auch nichts für 29,00€, sondern um 29,00€

Feinheiten im österreichischen Deutsch

Proeter, Sonntag, 13.01.2019, 17:18 (vor 1930 Tagen) @ Power132

Bevor du hier den Oberlehrer mit Dudenverweis bringst, schau dir doch mal die feinen Unterschiede der Sprache an.

Gibt es denn einen Nachweis mit Wörterbuchrang, dass man in Österreich Zugsgarnitur sagt?
Ich habe diesen Gegenbeweis erbracht: Der Duden geht stets auf Besonderheiten der Standardsprache in den verschiedenen Ländern mit deutscher Amtssprache ein. Eine Ausnahme formuliert er im verlinkten Artikel nicht.

Und im österreichischen ist Zugsgarnitur insoweit je nach dialektischer Herkunft korrekt. Und auch die "Garnitur" wird so verwendet.

Warum sollte ein in Tschechien wohnhafter, deutschlanddeutscher Muttersprachler hier irgendwelche österreichischen Dialekte (zumal in der Schriftsprache) anwenden?

Beispiel

Dein Beispiel nennt bei 00:03 völlig korrekt "Zuggarnitur".

In Österreich wird man geklagt und nicht verklagt. Und ein Akt ist kein Akt, wie man es in Deutschland erwartet.

Sehe keinen Zusammenhang zur Zuggarnitur. Aber vielleicht geben wir dem Autor erst einmal die Gelegenheit, sich zum Thema zu äußern.

Hast du nix anderes zu tun?

Power132, Sonntag, 13.01.2019, 17:26 (vor 1930 Tagen) @ Proeter

Bevor du hier den Oberlehrer mit Dudenverweis bringst, schau dir doch mal die feinen Unterschiede der Sprache an.

Gibt es denn einen Nachweis mit Wörterbuchrang, dass man in Österreich Zugsgarnitur sagt?
Ich habe diesen Gegenbeweis erbracht: Der Duden geht stets auf Besonderheiten der Standardsprache in den verschiedenen Ländern mit deutscher Amtssprache ein. Eine Ausnahme formuliert er im verlinkten Artikel nicht.

Und im österreichischen ist Zugsgarnitur insoweit je nach dialektischer Herkunft korrekt. Und auch die "Garnitur" wird so verwendet.

Warum sollte ein in Tschechien wohnhafter, deutschlanddeutscher Muttersprachler hier irgendwelche österreichischen Dialekte (zumal in der Schriftsprache) anwenden?

Beispiel

Dein Beispiel nennt bei 00:03 völlig korrekt "Zuggarnitur".

In Österreich wird man geklagt und nicht verklagt. Und ein Akt ist kein Akt, wie man es in Deutschland erwartet.

Sehe keinen Zusammenhang zur Zuggarnitur. Aber vielleicht geben wir dem Autor erst einmal die Gelegenheit, sich zum Thema zu äußern.

Selbst in der ZIB im ORF wird Zugsunfall oder Zugsgarnitur gesagt. Und Dialektik schleicht sich bei jedem...

Immerhin kennt die Schweiz

ktmb, Sonntag, 13.01.2019, 17:51 (vor 1930 Tagen) @ Power132

eine Zugskomposition.

Blaschis Lieblingswort ;-)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 13.01.2019, 18:03 (vor 1930 Tagen) @ ktmb

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sylt Shuttle Plus

Steffen, Sonntag, 13.01.2019, 18:28 (vor 1930 Tagen) @ J-C

Diesel-TGV

PhilippK, Sonntag, 13.01.2019, 19:28 (vor 1930 Tagen) @ J-C

Auch eine nette Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=yOUCetlngDU

Gruß, Philipp

Kreative Zugsgarnituren: Marschbahn-Ersatzzüge 2016/2017

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 14.01.2019, 02:03 (vor 1930 Tagen) @ J-C

Wegen dem Kupplungsproblem bei den "Married-Pair" Wagen, setzte DB zum Fahrplanwechsel 12/2016 alles was fahren konnte, auf der Marschbahn ein:
Marschbahn Ersatzzüge - n-Wagen, IR-Wagen, CNL-Wagen, y-Wagen, BR245, BR223

Auch aktuell ist die Strecke wieder Fuzzyfreundlich. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Zum evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden.

martarosenberg, Montag, 14.01.2019, 12:22 (vor 1929 Tagen) @ J-C
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 14.01.2019, 12:23

Da wurde wohl auch alles eingesetzt, was man (aus der Region) kriegen konnte und nicht gerade Dampflok war.

U.A. fuhr (im Auftrag der) Städtebahn Sachsen auch ein Museumszug aus Nossen mit einer Kleindiesellok, bin da ein paar Stationen am offenen Fenster mitgefahren.

Bilder:

martarosenberg, Montag, 14.01.2019, 12:28 (vor 1929 Tagen) @ martarosenberg

Da wurde wohl auch alles eingesetzt, was man (aus der Region) kriegen konnte und nicht gerade Dampflok war.

U.A. fuhr (im Auftrag der) Städtebahn Sachsen auch ein Museumszug aus Nossen mit einer Kleindiesellok, bin da ein paar Stationen am offenen Fenster mitgefahren.

[image], Seite

[image]

? Museumsgarnituren bei der SBS

martarosenberg, Montag, 14.01.2019, 13:21 (vor 1929 Tagen) @ martarosenberg

Da wurde wohl auch alles eingesetzt, was man (aus der Region) kriegen konnte und nicht gerade Dampflok war.

Ich korrigiere meine Vermutung zu:

Die SBS hat eingesetzt, was sie abseits von DB kriegen konnte (ggf. war DB zu teurer?) und halbwegs aus der Region kam; bei dem einen Bild steht ja dass zumindest die eine V100-Lok aus Bayern käme.

Weiß jemands genaueres, wie es zu diesen Museumsgarnituren kam?

151 mit Cargo vom Steuerwagen gefahren

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 14.01.2019, 17:46 (vor 1929 Tagen) @ J-C

Direkt das erste Bild.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8204533

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum