Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 16.12.2012, 10:27 (vor 4156 Tagen)

Moin!

Heute sind wir tief im Westen zu Gast, in Deutschlands einziger Großstadt, die gleich zweimal ans Ausland stößt.


------------


Das Eisenbahnzeitalter begann in Aachen im Jahr 1841 mit Eröffnung der letzten Teilstrecke der Rheinischen Eisenbahn aus Köln. Diese Strecke wird seit 1966 elektrisch betrieben. 1853 wurde die Strecke gen Mönchengladbach eröffnet, seit 1967/1968 elektrisch betrieben.
1843 wurde die Rheinische Eisenbahn über die Grenze ins belgische Herbesthal verlängert, wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf, war das die erste internationale Eisenbahnstrecke Europas. Diese Strecke wird seit 1966 elektrisch betrieben. Hierbei wird das belgische Stromsystem bis in den Aachener Hauptbahnhof hineingeführt, wodurch dieser zum Systemwechselbahnhof wurde, einige Bahnsteiggleise sind umschaltbar. Mehr Informationen (in englischer Sprache) auf www.bueker.net.

Im Jahr 1905 erhielt der Aachener Hauptbahnhof sein noch heute existierendes Empfangsgebäude. Bis zum Jahr 2006 wurde das Empfangsgebäude modernisiert; im Folgejahr wurde die Signaltechnik erneuert, heute wird der Bahnhof aus Duisburg ferngesteuert.


------------


Fernverkehr war schon mal mehr. In http://www.ice-treff.de/index.php?id=166109 habe ich mal die Jahresfahrpläne 1996/1997 und 2012 hinsichtlich Köln - Belgien miteinander verglichen. Das Angebot ist im Prinzip unverändert.

Den Regionalverkehr wickelt überwiwgend die DB ab. Sie ist aktiv auf den Linien
RE 1 Aachen - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Hamm - Paderborn (Baureihe 146 und Doppelstock)
RE 4 Aachen - Rheydt - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund (Baureihe 111 und Doppelstock)
RE 9 Aachen - Köln - Siegen (Talent2)
RB 20 Heerlen und Alsdorf - Aachen - Stolberg Altstadt und Langerwehe (Minitalent)
RB 33 Aachen - Rheydt - Duisburg (BR 425)

Die RB 20 bedient mit Heerlen den internationalen Verkehr in die Niederlande und ist auch die einzige Nahverkehrslinie, mit der man Aachen Hbf umsteigefrei passieren kann. Nach Belgien fahren die dortigen Staatsbahnen, auf der zumeist zweistündlichen Interregio-Linie nach Lüttich fahren exotisch anmutende Elektrotriebwägelchen.


------------


[image]

1 Ich erreichte Aachen am 21.8. mit 643 222 der Euregiobahn. Links wird 146 003 in Kürze nach Hamm abfahren. Der Bahnhof verfügt über eine schöne Bahnsteighalle und über eine in manchen Sitationen minder schöne Kurvenlage.


[image]

2 Die Ausfahrt gen Köln präsentierte sich in argem Gegenlicht.


[image]

3 Auf einem Seitengleis der Einheitshilfsgerätewagen[sup]388 [/sup] 60 80 99-11 061-1.


[image]

4 Ebenfalls an Gleis 1 die Garage für den Dienstwagen des Bahnhofsvorstehers.


[image]

5 Im Wettbewerb Deutschlands schmalste Bahnsteigtreppe dürfte diejenige zwischen dem Tunnel und Gleis 1 weit vorne mit dabei sein.


[image]

6 Am westlichen Bahnsteigende kann man den Bahnsteig am Empfangsgebäude vorbei verlassen. Dort gibt es kurze Umsteigewege zwischen Zug und Auto.


[image]

7 BfParken. Einstmals wohl diente die Halle Bahnzwecken.


[image]

8 Des Bahnhofes Westeingang war gerade zugeliefert.


[image]

9 Der Bahnhofsplatz.


[image]

10 Links vom Bahnhof das Hauptzollamt.


[image]

11 Ein Blick hin zum Empfangsgebäude. Links ein Denkmal für den ersten Schienenersatzverkehr im Raum Aachen (das war bestimmt falsch).


[image]

12 Falsch, wußte ich es doch: Zeitungsboten sind's wie man sieht.


[image]

13 Durch seine grenznahe Lage ist Aachen auch für den Busfreund interessant. Auf der Buslinie 14 fahren unter anderem Busse der belgischen TEC, die den Nahverkehr im französischsprachigen Teil des Landes betreibt. Wagen 5.257 (Irisbus Citelis) kommt von Eupen und fährt weiter zum Aachener Bushof oder auch nicht.


[image]

14 Am Empfangsgebäude eine Gedenktafel, die in erster Linie an die deportierten Juden Aachens erinnert.


[image]

15 Die Mitfinanzierung der Modernisierung der Bahnstrecke nach Köln durch die EU ist Thema dieser Tafel.


[image]

16 Ein Blick auf Gleis 1, wo schon die nächste RB 20 erwartet wird.


[image]

17 Ein Blick von Osten auf den Bahnhof.


[image]

18 Auf der anderen Seite zwei Steuerwagengenerationen. Man beachte den gepflegten Bahnsteig.


[image]

19 Ein Blick hinüber nach hinten.


[image]

20 Der Westkopf wird von der Brücke der Burtscheider Straße überspannt.


[image]

21 Ein Blick in die Bahnhofshalle. Trutzburg.


[image]

22 Auf der niederländischen Linie 50 ein Veolia-Bus (Van Hool?) nach Maastricht. Eine direkte Eisenbahnverbindung dorthin gibt es nicht. Er darf nicht direkt vorm Bahnhof halten.


[image]

23 Die Kaptelle in der Halle verdienen nähere Betrachtung, hier eines mit Eisenbahnbezug.


[image]

24 Der Bahnsteigtunnel. Wie man sieht ohne Hinterausgang.


[image]

25 Das würde auch schwierig. Hinterm Bahnhof befinden sich gleich Häuser.


[image]

26 Der Bahnsteig wurde erhöht, die Halle nicht.


[image]

27 Zwei rote elektrische Nahverkehrstriebwagen. Damit wäre auch die fast schon obligatorische Spiegelung abgehakt.


[image]

28 Und noch'n Triebwagen.


[image]

29 Nach Belgien geht es steil bergan. Der verspätete ICE fährt aus.


[image]

30 Ein Blick ins Bahnbetriebswerk.


[image]

31 Der Bahnhof von Westen. Hier wird sehr gut die Kurve, in der der Bahnhof liegt, sichtbar.


[image]

32 Signal 04 N8 in Sonderbauform.


[image]

33 Hier mit dem ausfahrenden lütticher Zug.


[image]

34 Noch ein Bild von der Buslinie 14. Im Auftrag der Aachener Straßenbahn ein Bus der belgischen Sadar mit Reklame für eine deutsche Firma. War der letzte Bus mit Aachen beschildert, so fährt dieser nach Eupen.


[image]

35 Noch ein Blick in den Personentunnel. Frühes 20. trifft frühes 21. Jahrhundert.


[image]

36 Auf dem Gleis, das vor kurzem noch der belgische Triebwagen befuhr, steht nun der RE 9 nach Siegen. Das Schlußlicht ist kurz nach der Ankunft noch nicht umgeschaltet.


[image]

37 Abschließend ein Blick auf die Hallenkonstruktion.


------------


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder)

4652, Sonntag, 16.12.2012, 10:55 (vor 4156 Tagen) @ Sören Heise

Ein schöner Bildbericht!

[image]

22 Auf der niederländischen Linie 50 ein Veolia-Bus (Van Hool?)

Nein, VDL Berkhof, Bustyp Ambassador.

nach Maastricht. Eine direkte Eisenbahnverbindung dorthin gibt es nicht

...mehr. Anfang der 1990er wurde die Verbindung nach Maastricht aufgegeben, seitdem fahren die Nahverkehrszüge nach Heerlen.

Von mir noch eine Zusatzfrage: als ich Ende August in Aachen war, wurde die RE1 nach der Ankunft weiter in Richtung Westen gefahren. Etwas später kam dann die gleiche Garnitur zurück am selben Bahnsteiggleis. Warum wird das so gemacht?

Bereitstellung RE1

JoergFr, Sonntag, 16.12.2012, 11:19 (vor 4156 Tagen) @ 4652

Als ich Ende August in Aachen war, wurde die RE1 nach der Ankunft weiter in Richtung Westen gefahren. Etwas später kam dann die gleiche Garnitur zurück am selben Bahnsteiggleis. Warum wird das so gemacht?

Das ist meines Erachtens eher die Regel als die Ausnahme. Im 'Westen' ist ja ein Abstell- und Rangierfeld sowie das Bahnbetriebswerk. Die Frage ist, ob es wirklich genau die gleich Garnitur war, oder ob nicht doch z.B. ein Wagen ausgetauscht wurde oder irgendeine andere zügig durchführbare Reperatur- oder Wartungsleistung vollbracht wurde.

Super, vielen Dank!

JoergFr, Sonntag, 16.12.2012, 11:08 (vor 4156 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Ein paar ganz wenige Kleinigkeiten habe ich noch:

Zu 13/34: Die Zielanzeige des belgischen Busses war falsch eingestellt, zum Aachener Bushof geht es auf der gegenüberliegenden Straßenseite (d.h. der Bus fuhr in der Tat nach Belgien).

Zu 34: Die Aachener Busverkehrsgesellschaft heißt ASEAG. Früher stand die Abkürzung für Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs AG, aber nachdem es schon seit > 30 Jahren keine Straßenbahn mehr gibt, wird das Akronym m.W.n. nicht mehr aufgelöst
(übrigens ist aktuell die Einführung einer Campusbahn quer durch die ganze Stadt geplant, dazu gibt es im März 2013 einen Bürgerentscheid - aber das ist eine andere Geschichte).

Zu 24: Ein Hinterausgang in den bekannten Stadtteil Burtscheid ist durchaus in realistischer Planung, nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit einem geplanten Umbau von Bahnsteig 9 für die Abfertigung zukünftiger London-ICEs (Schleusen etc).
Meines Wissens nach sind auf der Rückseite dafür auch bereits schon 1 oder 2 Häuser abgerissen worden.

Wie gesagt, vielen Dank nochmal!
Jörg

Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder)

ICE11, Aachen, Sonntag, 16.12.2012, 11:27 (vor 4156 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den Bericht! Irgendwie kommt mir dieser Bahnhof seeeeehr bekannt vor!

1843 wurde die Rheinische Eisenbahn über die Grenze ins belgische Herbesthal verlängert, wenn ich Wikipedia Glauben schenken darf, war das die erste internationale Eisenbahnstrecke Europas.

Jepp.

Nach Belgien fahren die dortigen Staatsbahnen, auf der zumeist zweistündlichen Interregio-Linie nach Lüttich fahren exotisch anmutende Elektrotriebwägelchen.

Ab Ende nächsten Jahres soll die RE29 (so heißt sie für die paar deutschen Kilometer, in Belgien "IR q") auf belgische Desiro Mainline umgestellt werden.

7 BfParken. Einstmals wohl diente die Halle Bahnzwecken.

Stückgut und Verladung für Autoreisezüge.

24 Der Bahnsteigtunnel. Wie man sieht ohne Hinterausgang.

und

25 Das würde auch schwierig. Hinterm Bahnhof befinden sich gleich Häuser.

Ja, hier ist im Zuge der Planungen für den London-ICE ein separater Zugang zu Gleis 9 geplant. Dieser soll über das Gelände eines noch bestehenden Bunkers von der Kasinostraße her erfolgen. Abgerissen wurde aber noch nichts.

29 Nach Belgien geht es steil bergan. Der verspätete ICE fährt aus.

Ui. Unter Gleichstrom mit nur einem Stromabnehmer am Berg. Dann heißt es wohl gleich wieder "wegen einer Störung am Triebfahrzeug....."

@ JoergFr: Dass RE1 und RE4 ihre Standzeit im BW "abbummeln" wird vornehmlich nachmittags gemacht, dann werden u.A. die WCs geleert.

Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder)

Holger2, Sonntag, 16.12.2012, 12:30 (vor 4156 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

vielen Dank, da werden Heimaterinnerungen wach.

2 Fragen:
1. Hast Du evtl. auch Bilder vom Burtscheider Viadukt?
2. Ist es evtl. mal geplant, das kurze Stück von Aachen Hbf bis zur belgischen NBS auch auf diesen Strom umschaltbar zu machen? Sind ja zwei Stromwechsel innert weniger Kilometer.

Holger

Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder)

Steffen, Sonntag, 16.12.2012, 12:44 (vor 4156 Tagen) @ Holger2

2. Ist es evtl. mal geplant, das kurze Stück von Aachen Hbf bis zur belgischen NBS auch auf diesen Strom umschaltbar zu machen? Sind ja zwei Stromwechsel innert weniger Kilometer.

Es ist geplant (derzeit 2022), den Stromwechsel hinter den Beginn der SFS zu legen.

--
[image]

Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder)

ChrisAC, Sonntag, 16.12.2012, 12:38 (vor 4156 Tagen) @ Sören Heise

Hallo,

Heute sind wir tief im Westen zu Gast, in Deutschlands einziger Großstadt, die gleich zweimal ans Ausland stößt.

Ah, sehr schön!

Im Jahr 1905 erhielt der Aachener Hauptbahnhof sein noch heute existierendes Empfangsgebäude.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es zuvor in diesem Stadtteil den "Rheinischen Bahnhof" (für die Strecke Richtung Köln) sowie in unmittelbarer Nachbarschaft den Bahnhof am Marschiertor (Strecke Richtung Mönchengladbach bzw. Richtung Bahnhof Templerbend) gab. Das Gebäude des erstgenannten wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, Anfang des 20. Jh. abgerissen und durch den heutigen Hauptbahnhof ersetzt. Der Marschiertorbahnhof hingegen wurde im 2. Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Insofern kann man den heutigen Hbf als Nachfolger dieser beiden historischen Bahnhöfe ansehen.

9 Der Bahnhofsplatz.

Vor Jahren aufwendig neugestaltet - eigentlich ganz hübsch geworden, und definitiv schöner als vorher. Wer dazu etwas mehr lesen möchte, sei auf die folgende Broschüre verwiesen, die mir Google eben herausfischte. http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/planen_bauen/_materialien_planen_bauen/stadtentwi...

10 Links vom Bahnhof das Hauptzollamt.

Das ehemalige Hauptzollamt, seit Jahren schon nicht mehr vom Zoll genutzt. Das repräsentative Gebäude (Bahnhofplatz 3) gehört nach wie vor der Bundesrepublik, und leider wollte sie es auch nicht hergeben. Meines Wissens wird es nach Renovierung durch die Bundespolizei genutzt werden.

12 Falsch, wußte ich es doch: Zeitungsboten sind's wie man sieht.

*wieher* Pferdestadt Aachen eben. :-)

14 Am Empfangsgebäude eine Gedenktafel, die in erster Linie an die deportierten Juden Aachens erinnert.

Ich möchte in diesem Zusammenhang die Website http://www.wgdv.de/ zum Projekt "Wege gegen das Vergessen Aachen" erwähnen, sowie insbesondere die Seite http://www.wgdv.de/wege/bahnhof.htm , auf der die Tafel am Hauptbahnhof dokumentiert ist.

21 Ein Blick in die Bahnhofshalle. Trutzburg.

Es kommt mir manchmal, wenn ich da stehe, so vor, als wäre die Halle höher als breit oder lang - die Fläche im Eingangsbereich mit den paar Geschäften wirkt relativ klein im Vergleich zur Deckenhöhe. :)

29 Nach Belgien geht es steil bergan. Der verspätete ICE fährt aus.

Man ist ja im Moment froh über jeden ICE, der überhaupt den Bahnhof gen Belgien verlässt. ;-)


Vielen Dank für dieses (für mich) heimatliche Bahnhofportrait!

ChrisAC

Vielen Dank für das Bahnhofsportrait Aachen Hbf!

Reisender, München, Sonntag, 16.12.2012, 17:22 (vor 4155 Tagen) @ Sören Heise

[image]

29 Nach Belgien geht es steil bergan. Der verspätete ICE fährt aus.

Bei der Hinfahrt nach Brüssel ist es mir noch nicht aufgefallen. Als ich dort angekommen war, wurde ich darüber aufgeklärt. Deshalb habe ich bei der Rückfahrt extra darauf geachtet. Auf diesem Foto ist es jedenfalls schön zu sehen. Die Rede ist davon, dass der ICE bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof nach Belgien und bei der Einfahrt in den Bahnhof von Belgien auf das gegenüberliegende Gleis wechselt. Denn in Deutschland herrscht Rechtsverkehr und in Belgien Linksverkehr bei der Bahn!

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

nicht ganz richtig

Eingleisigkeit, Sonntag, 16.12.2012, 19:15 (vor 4155 Tagen) @ Reisender

Bei der Hinfahrt nach Brüssel ist es mir noch nicht aufgefallen. Als ich dort angekommen war, wurde ich darüber aufgeklärt. Deshalb habe ich bei der Rückfahrt extra darauf geachtet. Auf diesem Foto ist es jedenfalls schön zu sehen. Die Rede ist davon, dass der ICE bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof nach Belgien und bei der Einfahrt in den Bahnhof von Belgien auf das gegenüberliegende Gleis wechselt. Denn in Deutschland herrscht Rechtsverkehr und in Belgien Linksverkehr bei der Bahn!

Hallo Reisender,

es stimmt zwar, dass die Verkehre nach/von Belgien das Gleis wechseln, planmäßig halten aber die ICE in beide Richtungen an Gleis 9 (was häufig genug nicht funktioniert, weil es Verspätungen gibt).
Das bedeutet: In beide Richtungen wird die Seite vor der Einfahrt in den Aachener Hauptbahnhof gewechselt. Der Thalys hingegen fährt über die Gleise 7 und 8. Da ist das nicht so genau zu definieren.

Grüße,
Eingleisigkeit

Gleiswechsel

ICE11, Aachen, Sonntag, 16.12.2012, 23:49 (vor 4155 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von ICE11, Sonntag, 16.12.2012, 23:50

Bis vor wenigen Jahren wurde die Ronheider Rampe übrigens im Rechtsverkehr gefahren. Der Übergang auf belgischen Linksverkehr geschah seit 1965 erst (vom Hbf. aus gesehen) hinter dem Buschtunnel, kreuzungsfrei mit einem Überwerfungsbauwerk. Ungefähr zeitgleich mit der Sanierung des Buschtunnels wurde dieses Bauwerk zurückgebaut, so dass der Wechsel nun bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof erfolgt.

Die Gleisbelegung für Thalys und ICE ist übrigens variabel. Laut Plan fahren alle ICE von 9 und Thalys von 6-8, in der Praxis wird bei beiden aber immer wieder zwischen allen Belgiengleisen (6-9) durchgewechselt.

Gleiswechsel

ChrisAC, Montag, 17.12.2012, 01:42 (vor 4155 Tagen) @ ICE11

Hallo,

Bis vor wenigen Jahren wurde die Ronheider Rampe übrigens im Rechtsverkehr gefahren. Der Übergang auf belgischen Linksverkehr geschah seit 1965 erst (vom Hbf. aus gesehen) hinter dem Buschtunnel, kreuzungsfrei mit einem Überwerfungsbauwerk. Ungefähr zeitgleich mit der Sanierung des Buschtunnels wurde dieses Bauwerk zurückgebaut, so dass der Wechsel nun bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof erfolgt.

Ganz richtig. Wie es früher aussah, sieht man z.B. hier: http://www.buschtunnel.de/gleisbau/pages/sim_buschtunnel_20060312_07.htm

Überhaupt ist die Website http://www.buschtunnel.de/ sehr zu empfehlen.


Viele Grüße,

ChrisAC

Danke für die Erläuterung!

Reisender, München, Montag, 17.12.2012, 07:58 (vor 4155 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo Reisender,

es stimmt zwar, dass die Verkehre nach/von Belgien das Gleis wechseln, planmäßig halten aber die ICE in beide Richtungen an Gleis 9 (was häufig genug nicht funktioniert, weil es Verspätungen gibt).
Das bedeutet: In beide Richtungen wird die Seite vor der Einfahrt in den Aachener Hauptbahnhof gewechselt. Der Thalys hingegen fährt über die Gleise 7 und 8. Da ist das nicht so genau zu definieren.

Grüße,
Eingleisigkeit

Gut, danke für die Erläuterung. Man lernt ja nie aus. Und wie bereits gesagt, bin ich bislang nur einmal über Aachen mit dem ICE nach Brüssel gefahren und bei der Hinfahrt hatte ich den Gleiswechsel auch gar nicht bemerkt.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

? zu Achtung-Schild an Ausfahrt nach Belgien

michael_seelze, Donnerstag, 20.12.2012, 00:42 (vor 4152 Tagen) @ Reisender

[image]

29 Nach Belgien geht es steil bergan. Der verspätete ICE fährt aus.

Was steht beachtenswertes auf dem Achtung-Schild neben dem rechten Gleis der Ausfahrt?
Ich könnte mir einen Hinweis auf die nahe Grenze allgemein oder auf die Unterschiede beim Eisenbetrieb in Belgien gegenüber Deutschland vorstellen.

! zu Achtung-Schild an Ausfahrt nach Belgien

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 20.12.2012, 02:21 (vor 4152 Tagen) @ michael_seelze

[image]

29 Nach Belgien geht es steil bergan. Der verspätete ICE fährt aus.

Was steht beachtenswertes auf dem Achtung-Schild neben dem rechten Gleis der Ausfahrt?
Ich könnte mir einen Hinweis auf die nahe Grenze allgemein oder auf die Unterschiede beim Eisenbetrieb in Belgien gegenüber Deutschland vorstellen.

Da hat wohl wer meine Reiseberichte nicht aufmerksam gelesen. ;-)

Die Erklärung findest du dort ganz unten: http://www.ice-treff.de/index.php?id=138819

Und @Sören: Danke auch für diesen netten Bericht!

Gruß
Fabian

elektr. Abfahrtsanzeigen

Manuel, Sonntag, 16.12.2012, 18:51 (vor 4155 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Manuel, Sonntag, 16.12.2012, 18:52

Wieder mal ein sehr schöner Bericht!
Eine Anmerkung / Frage noch:
Nach der Renovierung wurden im Personentunnel Bildschirme mit Abfahrtsanzeigen angebracht. Diese waren jedoch nur kurz in Betrieb und meist defekt. Nun sind diese vor einiger Zeit leider vollständig ausser Betrieb genommen worden. Eigentlich kann ich mir nicht so recht erklären, was dem Betrieb so schwierig ist. Was meint ihr?

Aachen hat (auch bahngeschichtlich) noch eine ganze Menge mehr zu bieten. ;)

Grüße,
Manuel

Tiefer Dank!

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 17.12.2012, 09:24 (vor 4155 Tagen) @ Sören Heise

Moin!

Besten Dank für eure Kommentare, Korrekturen und Ergänzungen.

@4652: Berkhof kenne ich nur als Ort in der Nachbargemeinde. ;-) Danke für den Hinweis. Mehr habe ich mir verkniffen, weil ja angeblich wieder eine umsteigefreie Schinenverbindung Aachen - Maastricht kommen soll.

@ICE11: Wenn er Dir bekannt vorkommt, ist es wohl wirklich Aachen. ;-) Danke für die Info zum Ersatz durch Neufahrzeuge.

@Holger2: Nein, beim Burtscheider Viadukt war ich nicht.

@Chris: Danke für die Hintergrundinformationen.
Wieso ist Aachen so pferdisch?

@Manuel: Zu den Abfahrtsanzeigen weiß ich nichts. Klar, daß Aachen mehr zu bieten hat, nicht nur eisenbahn-/verkehrsgeschichtlich. Darauf einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Daher beschränke ich mich meistens auf den Hauptbahnhof.


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Tiefer Dank!

Steffen, Montag, 17.12.2012, 10:32 (vor 4155 Tagen) @ Sören Heise

Hi Sören,

@4652: Berkhof kenne ich nur als Ort in der Nachbargemeinde. ;-) Danke für den Hinweis. Mehr habe ich mir verkniffen, weil ja angeblich wieder eine umsteigefreie Schinenverbindung Aachen - Maastricht kommen soll.

Ja - aber auch über Heerlen ;)

Wieso ist Aachen so pferdisch?

Deshalb. Aachen definiert sich tatsächlich auch über diese Veranstaltung (wie auch über den Dom und die RWTH).

Schöne Adventswoche an alle
Steffen

--
[image]

Tiefer Dank!

ICE11, Aachen, Montag, 17.12.2012, 16:32 (vor 4154 Tagen) @ Sören Heise

@ICE11: Wenn er Dir bekannt vorkommt, ist es wohl wirklich Aachen. ;-) Danke für die Info zum Ersatz durch Neufahrzeuge.

Im übrigen ist dann eine neue Linienführung geplant. Der Zug soll dann nicht mehr Aachen-Verviers-Lüttich fahren, sondern Aachen-Verviers-Spa, mit Anschluss Richtung Lüttich in Welkenraedt oder Verviers.

Ganz tief im Westen: Aachen Hbf (37 Bilder)

moonglum, Hagen, Montag, 17.12.2012, 19:39 (vor 4154 Tagen) @ Sören Heise

Ganz grosse klasse, wie immer!!!!!!!!

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum