Hier eine kleine Schätzung! (Allgemeines Forum)

Chrispy, Montag, 30.08.2010, 00:57 (vor 4991 Tagen) @ ice-t-411

Hallo allerseits
Hab diese Angaben auf der SBB Homepage gefunden (also hier)

Züge der SBB brauchen bloss 8,6 Kilowattstunden Strom, um einen Fahrgast hundert Kilometer weit zu befördern. Dies entspricht einem Benzinverbrauch von einem Liter. Auch der Güterverkehr auf Schienen ist sehr sparsam: Eine SBB Güterlok verbraucht im Durchschnitt 7,1 Kilowattstunden Strom, um eine Tonne Güter hundert Kilometer weit zu ziehen. Umgerechnet sind dies 0,7 Liter Diesel

Im deutschen Strommix 2007 war 1kWh laut dieser Quelle mit etwas mehr als 600g CO2 belastet. Somit gibt das grob geschätzt 5.2kg CO2/100km/passagier (grob geschätzt, weil die Zahlen nicht auf den DB-Strommix und Verbrauch abgestimmt sind).

Übrigens halte ich den Ansatz, nur das Eigengewicht des Passagiers zu berücksichtigen, für total falsch. Letztlich kann man nicht einfach sagen: Der Zug wäre auch ohne mich gefahren (denn ohne passagiere, keinen Zug verkehr). Also immer schön das Zugsgewicht pro Person mitrechnen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum