! Buchung D - London via Paris / Eurostar (Fahrkarten und Angebote)

A-W, Hannover, Dienstag, 09.04.2024, 01:56 (vor 21 Tagen) @ JeDi

Zum Thema Verkauf: Eurostar hat den Verkauf so aufgeteilt, dass bestimmte Angebote die gesonderte Bedingungen erfüllen müssen und das lässt sich nicht immer im Alleingang sicherstellen. Gleichzeitig will man offenbar keine Leistungen von Wettbewerber auf eigener Webseite verkaufen (versuche eine Fahrkarte von Frankfurt/Köln nach London auf eurostar.com zu kaufen) Deswegen bietet Eurostar den DE Connect Tarif nur über die MCP (egal ob im Reisezentrum oder online) an, um sicherzustellen, dass dieser nur mit einer DB Fahrkarte angeboten wird.

Wobei das ja auch mal anders ging. Nachdem London Spezial abgeschafft wurde, gabs bei Eurostar durchgehende Fahrkarten zu einigen deutschen Bahnhöfen zu m.E. ganz guten Konditionen. Mein damaliger Heimatbahnhof, Stuttgart, war nicht dabei - aber bis München buchen hat sich immer gelohnt.

Das ist richtig, wobei durchgehende Fahrkarten gab es von Eurostar auch vor Abschaffung. Möglich waren auf jeden Fall Bahnhöfe des ICEs von/nach Brüssel und einige weitere Bahnhöfe, wie Berlin und München. Jetzt werden nur noch Verbindungen mit ex-Thalys und mit TGV (als ich Frankfurt angegeben habe, wurde mir eine Verbindung am Tag mit TGV über Paris angezeigt).

Du hast früher von Platzänderung am „Check-In“ geschrieben: Hast du damit die Ausgabe eines neuen Sitzplatzes als die Fahrkarte an der Sperre eingelesen wird? Falls ja, dann handelt sich dabei i.d.R. um eine System-seitige Neuvergabe, wenn der Zugtyp geändert wird. Dann gibt es eine andere Anzahl an Wagen und anderen Sitzplan.

Ich habe am Checkin nach einem neuen Sitzplatz gefragt (nachdem ich mich zum bedienten Checkin durchgefragt hatte). Das war der Ratschlag des Personals am (Buchungs-)Schalter, dort war man überrascht, dass sich der Platz nicht vorher ändern ließ. Eine Änderung des Rollmaterials gab es nicht, anhand der Platznummern war klar, dass es sich um einen e300 handelte, der dann auch da stand. Ich wollte aber möglichst weit nach vorne wegen des Anschlusses in Brüssel. Der neue Platz wurde dann vom Checkin-Personal freilich ausgedruckt, und an mein DB-Onlineticket (Aufdruck "DB CIV 1080, aber Eurostar-Layout) getackert.

Alles sehr interessant, also anscheinend eine „After-Sales“ Sperre am Buchungsschalter. Dass das am Check-In geht sollte nicht überraschend sein, weil sonst wäre eine Umbuchung auf einen anderen Zug bei Verspätungen und Ausfällen nicht möglich. In deinem Fall wurde offenbar eine neue Bordkarte ausgestellt, die aber weiterhin ausschließlich mit dem ursprünglichen Ticket gültig ist, deswegen musste das getackert werden. In Wirklichkeit interessiert sich das System bzw. Personal nur noch für diese neue Bordkarte.

In FGR-Fällen kann jedoch die ursprüngliche Ticketnummer abgefragt werden, deswegen sollte man alles aufbewahren. Ich habe vor zwei Wochen einen Eurostar Fall von FGR-Geltendmachung aus Dezember. Ich habe vor, das hier auch zu beschreiben, wie das gelaufen ist. Da das ziemlich lang war, wird das etwas dauern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum