kein +City in beiden Städten, wenn NV beiderseits innerorts (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Mittwoch, 20.03.2024, 18:14 (vor 39 Tagen) @ Henrik

Verbindungssuche nach München Ostbahnhof - Berlin Alex liefert beides in München,
sowohl U-Bahn zum Hbf als auch S-Bahn zum Hbf, je nach Verbindung.
Bei U-Bahn ist +City in beiden Städten, bei der S-Bahn nur in München.. bzw. nur in der Ausgangsstadt, also in der Gegenrichtung in Berlin.

Ach, das stimmt natürlich. Bei München Ost denke ich als erstes immer an die S-Bahn und die Fernzüge, die nach München-Pasing fahren ;)

Bei der Konstellation zuvor, also Marienplatz ebenso.
Man kann auch mit Straßenbahn oder U-Bahn vom Marienplatz zum Hbf fahren, dann ist +City in beiden Städten inkludiert.
Für ein solches Ticket muss man dann Umstieg in München Hbf vorgeben und S-Bahn ausschließen zwischen Marienplatz und Hbf, als Start dann nicht "München Marienplatz", sondern "Marienplatz, München". ;))

Ja, genau.

Der Bug passiert also nur bei Zugvorlauf und Zugnachlauf.


..in beiden Städten innerhalb des +City-Gebiets,

Zug hier im Sinne von RE/RB/S-Bahn und nicht Tram/Bus/-U-Bahn.

Genau, richtig.


Da dachte ich sofort an Dich (es sei denn ich verwechsele Dich..),
hattest Du Dich nicht früher detaillierter mit Sparpreis-Stufen beschäftigt und auch Tabellen erstellt?

Ja, genau, das war ich :)

Deine Antwort hat mich etwas verwundert,
"Aus dem Preis kann man nicht ableiten, welche Sparpreisstufe im Hintergrund agiert."
War das früher anders?

Ich hätte vielleicht sagen sollen "aus dem Preis ALLEINE". Ableiten kann man es immer noch, aber dazu bräuchte man den dazugehörigen Flexpreis ;) Die Info fehlte.

seine ersten beiden Fragen fand ich recht interessant.
("in welchen Schritten sich die Sparpreis-Stufen erhöhen? Sind das 5-Euro-Schritte oder weniger?")

Die Frage wäre tatäschlich interessant. Ich tippe darauf, dass es in 2/3 Euro Schritten geht. Ist aber mit der jetzigen Plattform ein Krampf, die Tabelle nochmal zu erstellen, weil man für den Flexpreis immer erst in die Angebote reingehen muss. Hat jemand zufällig den Link da zu einer älteren Oberfläche, wo der Flexpreis noch rechts neben dem Sparpreis stand? Die Links sind im Rahmen der Diskussion um die Benutzungsunfreundlichkeit der neuen Plattform geteilt worden, aber ich finde sie gerade nicht (Möglicherweise war das auch nur auf dem Konkurrenzforum).

Mir ist eben aufgefallen beim Blick auf ein Sparpreis-Ticket, dass dort im Gegensatz zu früher keine Kürzel/Codes mehr zu sehen sind, wie zum Beispiel (SSPX0827).

Das stimmt, ist mir letztens auch aufgefallen. Aber ich denke, der Code hat keine Relevanz mehr. Ich vermute, er kommt aus Zeiten, wo man sich von der Zugbindung freikaufen konnte. Das war ja eine Strafgebühr und die Differenz zum Flexpreis. Nachdem man aus dem Preis selbst nicht den Flexpreis ablesen konnte, war das die Info für den ZUB, um diese Aufhebung ausstellen zu können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum