BT: Zugverspätungen und Zugausfälle bei der DB AG (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 28.02.2024, 20:45 (vor 60 Tagen) @ Henrik

Relevant ist die höhere Pünktlichkeit des NV, der dichtere Takt wie auch seltenere Zugausfälle.
Da sind jede Möglichkeiten interessant.
Reine Fernverkehrsfahrten kommen da schlechter bei weg.

Das sehe ich nicht so. Mit jedem Anschluss mehr (auch an den NV) hast du die Gefahr, ihn zu verpassen, und dir damit einen Takt (also meist eine Stunde) Verspätung zuzuziehen. Das kann die Statistik nur verschlechtern.


mit dem ICE ist die Wahrscheinlichkeit für Verspätung und Ausfall aber erheblich höher
und die Taktung ist erheblich höher im NV.

Du kannst Dir ja auch das entsprechende Posting von Herrn Nagl nebenan bei DSO raussuchen, in dem er erklärt, dass ausgefallene Züge nicht in die Pünktlichkeitsstatistik eingehen und auch erklärt wieso das so ist.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wenn von 100 Zügen 70 pünktlich sind und 5 ausfallen, ist dann die Pünktlichkeit 70 % (weil ausgefallene Züge nicht pünktlich sind), 75 % (weil ausgefallene Züge nicht verspätet sind) oder 70/95=73,7 % (weil ausgefallene Züge ganz aus der Statistik genommen werden)?


Wenn von 100 Zügen, die unterwegs sind, 36 unpünktlich sind, dann sind 64 pünktlich
und darüber hinaus 3 ausgefallen.

Dein letzteres also.

Oder noch einfacher ausgedrückt die Statistik wird nach Abzug der Ausgefallenen Züge berechnet.

500 planmäßig Verkehrende Züge - 25 ausgefallene = 475 Züge die 100% ausmachen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum