ZM: DB-Zahlen zeigen wenig große Verzögerungen (Allgemeines Forum)

Sanformatiker, Dienstag, 27.02.2024, 11:08 (vor 61 Tagen) @ Henrik

DB-Zahlen zeigen wenig große Verzögerungen
Fernzüge selten mehr als eine Stunde verspätet

Die Bahn hat mit Problemen bei der Pünktlichkeit zu kämpfen - das spüren Reisende auch in ICE und Intercity jeden Tag. Doch wie häufig sind große Verzögerungen?
25.02.2024, 16:12 Uhr

[...] Deutliche Verspätungen von 60 Minuten oder mehr traten bei 2,4 Prozent der Halte auf, wie das Bundesverkehrsministerium nach Daten der Deutschen Bahn auf eine Anfrage der Unionsfraktion antwortete. Zu Verspätungen von 15 Minuten oder mehr kam es bei 18,3 Prozent der Halte und von 30 Minuten oder mehr bei 8,6 Prozent der Halte.

Toll nur 18,3% der Halte mit 15 Minuten oder mehr Verspätung. Beim Umstieg kann schon ein "pünktlicher" Zug mit 5 Minuten 59 Sekunden Verspätung am Ende eine Verspätung am Ziel von 60 Minuten oder gar noch mehr bedeuten, wenn dann von 8 Minuten Umsteigezeit nur noch 2 Minuten 1 Sekunde übrig bleiben und der Anschluss nicht wartet. Hatte selbst schon einmal die Erfahrung mit dem EC nach Prag, 30 Minuten zu spät in Berlin, 2 Stunden später in Prag.

Die 15 Minuten wären nicht mal ein massives Problem, wenn wir nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ohne Umstieg bei der Bahn hätten, haben wir aber nicht. Die ganzen großen Verspätungen beim Fahrgast entstehen nämlich durch verspätete Züge, zwei Umstiege bei Stundentakten führen ganz schnell zu 2 Stunden Verspätung. 1. Umstieg 10 Minuten zu spät am Umsteigebahnhof, Anschluss verpasst -> nächster Takt 60 Minuten später ist aber auch verspätet 12 Minuten, am zweiten Umstieg wieder den Anschluss nicht bekommen, auch hier nächster Takt in 60 Minuten -> +120 Minuten am Ziel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum