But where is the improvement? (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 06.10.2019, 10:13 (vor 1674 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Sonntag, 06.10.2019, 10:13

Den FJB aufgeben? Das wollten viele, aber nicht die ÖBB. Denn diese brauchen die Abstellkapazitäten.


Das Vorgelände könnte man ja belassen ...

Die Tiefgarage der ÖBB reicht aber nunmal bis zu den Bahnsteigen, wäre sinnlos, nur die Bahnsteige abzureißen. Abstellkapazitäten in Wien sind ja rar, da wird man erstmal nichts machen.

Die gab´s / gibt ´s schon immer ... Siehe Link

Das ist lieb von den Bezirken, aber ob die Stadt Wien das trägt, ist fraglich.

Sähe ich auch kritisch, einerseits würde man sich in verspätungsanfälligen Mischverkehr ... begeben,


Das gilt für eine Durchbindung zum Flughafen oder auf die Stammstrecke, nicht auf der Verbindungsbahn (wo es nur S-Bahnen und Güterzüge gibt).

Und wo wird die Verbindungsbahn nochmal durchgebunden ab Meidling? Da haben wir den Salat.

andererseits würden bestehende Umsteigerelationen zum Regionalexpress und zur U4 flöten gehen. Und es macht schon einen Unterschied, wo man mit der U4 verknüpft, falls wer darauf anspricht.


Wieso? Ist ein Umstieg zur U4 in Unter St.Veit nicht besser / zentrumsnäher / schneller als in Hütteldorf? Bezüglich REX geb ich Dir Recht - die müssten wohl zusätzlich in Penzing halten.

ok, die recht teuere Anbindung über Unter St. Veit (keine Ahnung, ob's tatsächlich auch so möglich ist), kann die U4 anbinden. Aber beim REX noch einen extra Halt einfügen? Weiß nicht. Hütteldorf hat sich einfach als ein Knotenpunkt etabliert, da starten und enden ja auch einige Regionalbusse. Würde man nun die S45 nach Meidling durchbinden, muss sie ja weiter.

Man will ja einen S-Bahnring haben und dafür die Strecke der S80 bis vor Praterkai nutzen. Dort soll die Donauuferbahn genutzt werden, um zum Handelskai zu kommen.

Das Problem: solange man die S80 behalten will, wird man einen so dichten Verkehr haben, dass es zwischen Hauptbahnhof und Praterkai meiner Meinung nach zu einem Überangebot kommt und andererseits wird das beim Mischverkehr (dort fahren ja tatsächlich Fernzüge und es werden mehr) gar nicht spielen.

Und du kennst die Wiener Stadtpolitik. Die werden wohl kaum einen viergleisigen Ausbau dort mittragen

Eine Durchbindung auf die Stammstrecke wäre halt etwas schwierig, wo soll man denn nördlich von Floridsdorf weiter? Und kann man da eine Linie, womöglich im 7,5-Minuten-Takt, dort so leicht einbinden?

Und darum kommt man nicht herum, wenn man auf die Verbindungsbahn durchbindet. Da wird die Verkehrsstadträtin wahrscheinlich eben sagen, dass für einen S-Bahnring kein Bedarf besteht und sich eine Durchbindung auf die Stammstrecke nicht spielt.

Schlussendlich erteile ich auch jeglicher Taktverdünnung zwischen Heiligenstadt und Handelskai eine Absage. Es gibt eben sehr wohl Leute, die das nutzen und die wollen eben möglichst kurze Intervalle. Es ist keine unbedeutende Tangentialverbindung, schließlich verbindet sie die FJB mit der Stammstrecke. Da gibt es einige Umsteigerelationen, die bei einem dünneren Takt mühsamer wären.


Nun ja, die Auslastung dort lässt zu wünschen übrig. Und wenn man dann umsteigefrei mit S45 nach Meidling und zum Hauptbahnhof kommt, wird sie noch weiter sinken.

Wenn, tut man ja nicht und das langfristig nicht. Vor allem, wer fährt von Heiligenstadt über Ottakring nach Meidling bzw. zum Hbf? Außerdem gibt es auch Ziele wie den Praterstern, den... Handelskai, Floridsdorf... und soll auch Leute geben, die von der FJB auf die Nordbahn wollen. Etc. Überhaupt, es gibt so viele Relationen, die durch diesen Teilsabschnitt attraktiv sind. Außerdem, wozu eine Verbindung verschlechtern, die potenziell zentrumsnähere Umstiege vermeidet? Im Gesamtkonzept spielt der Abschnitt Heiligenstadt - Handelskai gewiss keine unbedeutende Rolle. Eine Taktverdünnung wäre da zu vermeiden.

Zum Schluss will ich fragen, wieso wir an einem System solche Änderungen vornehmen sollten, das an sich ohnehin schon funktioniert? Klar, man kann bei der Franz-Josefs-Bahn irgendwann einmal eine Verknüpfung mit der Stammstrecke sich ausdenken (hier gehen die Planungen übrigens eher in Richtung Wien Mitte als in Richtung Praterstern),


Was ich schade finde, weil ein Bau zum Praterstern sicher etwas einfacher machbar wäre, einen Bau nach Wien Mitte halte ich für völlig unrealistisch ...

Es kostet halt viel. Kann aber auch Sinn ergeben, von Heiligenstadt bzw. der Spittelau eine Relation anzubieten, die nicht bereits von der U4 abgedeckt ist. Stimmt.

Besagtes Vakuum zwischen Rennweg und Meidling könnte gestopft werden.


Bis der Mega-Tunnel fertig wäre, wäre dort garantiert (!!!) kein Vakuum mehr (ganz im Gegenteil!).

Es wird immer weniger Züge von Rennweg nach Hauptbahnhof geben als von Floridsdorf nach Rennweg. Solange man eben nicht diesen besagten Tunnel hat.


Irgendwann will man ja auch die U5 mit der S45 verknüpfen, wodurch man also nochmals verbesserte Umsteigerelationen in die Mitte kriegt.


Exakt.

Und dadurch wird eine S45-Verlängerung aber auch nicht mehr so dringend, wenn man an mehreren Umsteigeknoten bereits ans Ziel kommt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)


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