Wo genau sind die Bahnsteige nicht lang genug? (Allgemeines Forum)

flierfy, Freitag, 23.08.2019, 17:21 (vor 1712 Tagen) @ Oscar (NL)

Das grosse Aber ist allerdings die Strecke Utrecht-Amsterdam-Zaandam. Zwischen Utrecht und Amsterdam Centraal verkehren schon 6 "IC"s und 4 "Sprinter" pro Stunde, die "IC"s mit Dostos und bis zu 2x VIRM-6 (12 Wagen, 330 m Zug, 1156 Sitze). Die "Sprinter" sollen irgendwann auch alle 10 Minuten verkehren. Dann müssen auch etwa 2-4 Amsterdam-Betuweroute-Cargos durch. Und nicht zu vergessen der ICE International. Bedeutet also stündlich 14-16 Züge auf 2 Gleise, denn die Flaschenhals Bijlmer-Muiderpoort ist zweigleisig und mehr geht zwischen Amstel-Muiderpoort wegen der dichten Bebauung nicht.

Den Flaschenhals Bijlmer-A'dam C kann man aber so ausrüsten, dass Züge im Minutenabstand hinterher fahren können. Die Geschwindigkeiten sind in dem Abschnitt nicht so gross. Auch die Fahrzeiten unterscheiden sich höchstens um zwei Minuten.
Und alles, was nicht mehr durchpasst, muss eben nach Hoofddorp abbiegen. Mit Amsterdam Zuid hat Amsterdam ja einen Nebenhauptbahnhof, der den Mehrverkehr auffangen kann.

Eine Frage zu den Bahnsteigen. Welche Bahnsteige, die die stark belasteten Linien anfahren, sind denn nicht lang genug für 400 m lange Züge? Ich hab nämlich bei meiner Suche keine gefunden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum