Zugfolgezeit mit ATB (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 21.08.2019, 21:39 (vor 1715 Tagen) @ Alphorn (CH)

6. ETCS (ermöglicht dichtere Zugfolgen)


Dichtere Zugfolgen scheinen mir das vielversprchendste.

Dokument dazu (NL).
Zugfolgezeit verkürzen ist also eine Sache von Signalblöcke verkürzen und/oder Signalblöcke schneller durchfahren, wobei die Bremskurve eingehalten bleibt (Zug muss bei einer Zwangsbremsung vor dem haltzeigenden Signal zum Stehen kommen).

Aber warum ist dafür ETCS nötig? In der Schweiz wurden mit uraltem Signum/ZUB Züge im 2-Minuten-Abstand gefahren (NL 3 Minuten, oder?), geht das mit ATB nicht, indem man einfach kürzere Blöcke macht?

Da weiss ich leider auch nicht ganz welche Einfluss ETCS da hat. Alle reden aber dass ETCS kürzere Zugfolgezeiten ermöglicht, aber wie das genau passieren soll, muss ich nich irgendwie erfinden.

Noch ein Dokument (NL). Leider finde ich das Dokument nicht auf englisch. Das hier kommt als nächstes dran.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum