NL: dort genau sind die Bahnsteige nicht lang genug. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 23.08.2019, 20:32 (vor 1700 Tagen) @ flierfy

Hallo flierfy,

Den Flaschenhals Bijlmer-A'dam C kann man aber so ausrüsten, dass Züge im Minutenabstand hinterher fahren können. Die Geschwindigkeiten sind in dem Abschnitt nicht so gross. Auch die Fahrzeiten unterscheiden sich höchstens um zwei Minuten.

Das ist machbar wenn man nur einen bestimmten Zugtyp auf der Strecke hat. Deswegen erlauben S- und U-Bahnstrecken ja auch eine sehr dichte Taktfolge.
Nur schade, dass auf besagter Flaschenhals einerseits spurtstarke "Sprinter" verkehren und andererseits Erzzüge mit vierstelligen Tonnagen. Da ist ein erheblicher Unterschied zwischen den Bremskurven da, und leider ist s.i.w. die ATB nicht intelligent genug da einen Unterschied zu machen. Also muss die grösste Bremskurve genommen werden.

Und alles, was nicht mehr durchpasst, muss eben nach Hoofddorp abbiegen. Mit Amsterdam Zuid hat Amsterdam ja einen Nebenhauptbahnhof, der den Mehrverkehr auffangen kann.

Eine Idee wäre eine Vollbahnkurve Zuid-Lelylaan, parallel an der Metro. Diese ermöglicht ein "IC" Bijlmer-Zuid-Sloterdijk. Über die Südwestgleise von Sloterdijk geht's dann weiter nach Den Helder oder Enkhuizen.

(und ja, ICE International kann so eine Drehfahrt machen falls er falsch rum gereiht steht...)

Eine Frage zu den Bahnsteigen. Welche Bahnsteige, die die stark belasteten Linien anfahren, sind denn nicht lang genug für 400 m lange Züge? Ich hab nämlich bei meiner Suche keine gefunden.

Bahnsteiglängen.

Almere Centrum, A'dam Amstel, A'dam Bijlmer ArenA, A'dam Sloterdijk, Assen, Blerick#, Breda!, Delft, Den Haag Laan Van NOI#, Driebergen-Zeist#, Duivendrecht#, Ede-Wageningen, Enschede, Heerenveen, Heerlen, Hengelo, Lelystad, R'dam Blaak#, Schiedam Centrum#, Tilburg, Veenendaal De Klomp#, Woerden#, Zaandam#.

! = Bahnhof neu gebaut!
# = da kann man diskutieren, ob dort ein IC halten sollte

Aber auch die Angabe 699 m bei Nijmegen 1ab ist irreführend, denn hier würde ein 400 m Zug zwar am Bahnsteig passen, dafür aber einen Weichenkreuz überschreiten und somit 1a und 1b belegen. In der Ist-Zustand kann ein 270 m Zug (VIRM-6+4) immerhin auf Gleis 1b einfahren, auch wenn auf Gleis 1a ein 330 m Zug (2x VIRM-6) steht. Gleis 2 ist ja bahnsteiglos; Gleisplan (Nm, 102a und 102b; Einfahrt über Weichenpaar 109).

Zu # noch: zur Zeit ist bei uns der 10-Minutentakt bei 2 Zugtypen (6 IC, 6 SPR) die dichteste Belegung einer Strecke. Wenn das 15-Minutentakt bei 3 Zugtypen wird (4 IC, 4 IR, 4 SPR), dann könnte man überlegen, nur die ICs mit 400 m Zügen zu fahren und die IRs bei 330 m zu belassen (330 m schaffen die meisten "IC"-Bahnhöfe aktuell schon).
Auf der Strecke Den Haag-Rotterdam soll z.B. der IC nur in Den Haag HS halten; der IR hält dann extra in Delft und Schiedam.
Und z.B. Heerhugowaard und Schagen sind aktuell zwar "IC"-Bahnhöfe aber dort ist die Nachfrage derart dass man in Alkmaar problemlos einen Zugteil abtrennen kann, ohne dass es zu Umständen kommt wie bei den S-Bahnen in IN/CN/JP/BD.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum