Flix-Schläfer, Teil 2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Montag, 29.07.2019, 20:41 (vor 1738 Tagen) @ ICE 102

Ob der bescheidenen Fahrgastzahl waren nur vier Abteile vorbereitet, jemand von uns schloss uns kurzerhand mit einem Vierkant ein weiteres auf.


Es ist nicht eure Entscheidung, Abteile aufzusperren. Das ist Sache des Zugpersonals. Ihr wisst doch garnicht, aus welchem Grund das Abteil verschlossen war. Und da gibt es viele Gründe, einige sind sicherheitsrelevant! Bisher durften alle Fahrgäste, die das in meinen Zügen gewagt haben, am nächsten Halt aussteigen.

Um Verwirrungen zu vermeiden: Jemand aus unserer Gruppe hat das Abteil aufgesperrt, aber nicht ich selbst. Ich besitze keinen Vierkant, bisher gab es auch noch nicht viele Situationen, wo ich einen gebraucht hätte. ;-)
Hier im Forum liest man ja bisweilen Berichte, in denen das Abteil z. B. an einem längeren Zwischenhalt abgeschlossen wurde, um ein Einzelabteil zu behalten. Habe ich bisher auch nie gemacht, Bifi leistet da auch ganz gute Dienste. ;-) Meines Achtens lässt sich das nicht pauschalisieren: Wenn der Zug brechend voll ist, brauchen wir nicht drüber reden, das ist einfach asozial. Bei niedriger Auslastung kann ich es schon verstehen. Wer will wirklich zu fünft in einem Abteil schlafen, wenn direkt nebenan mehr als die Hälfte der Abteile des Wagens frei sind? Der Liegewagenbetreuer – und der ist ja hier die maßgebliche Person – hat das genauso gesehen. Wobei es natürlich höflicher wäre, zunächst zu fragen. ;-) (Dass das Abteil sauber hinterlassen wurde, muss ich hoffentlich nicht erwähnen)


Und dann in Aschaffenburg im Gleis stehen… Warum muss das sein? So toll ist das Foto nicht geworden, dass man dafür sein Leben riskiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort Treppenstufen waren. Zumindest weiß ich sicher, dass ich nicht von der normalen Bahnsteighöhe ins Gleisbett gesprungen bin.
Der Zugverkehr auf der Strecke war zu dem Zeitpunkt komplett eingestellt, der Tf sichtlich nicht mit der Vorbereitung der Abfahrt beschäftigt. Der Aufenthalt im Gleisbereich hat kürzer gedauert als ein Abfertigungsverfahren.
Ich habe mir nochmal den Zeitstempel des Bildes angesehen. Kurz darauf muss es gehießen haben, dass es „gleich“ weitergeht. Das waren dann immer noch 15 min.


Vielleicht erstmal die allgemeinen Regeln zum Verhalten auf Bahnanlagen lernen und befolgen, anstatt über minimale Verspätung zu motzen.

Es geht um zwei Stunden Verspätung. :-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

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Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


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