Belegung von Nachtzugabteilen (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 03.08.2019, 11:46 (vor 1721 Tagen) @ michael_seelze

Danke für den Hinweis.
Ich gehe stark davon aus, dass das Aufschließend oder Abschließen von Abteilen auch bei anderen Beförderern nicht erlaubt ist. ;-)

Ich möchte übrigens an der Stelle noch erwähnen, dass zwar Reservierungspflicht bestand, aber den Reisenden keine festen Plätze zugeteilt wurden. Finde ich auch ein interessantes Konzept im Nachtzug.^^
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dadurch Bettwäsche eingespart wird. Denn man weiß ja vorher, für wie viele Personen man Bettwäsche vorbereiten muss. Eher dürfte es darum gehen, Reinigungskosten zu reduzieren. Ein Abteil sicher mit Personalaufwand gereinigt werden, egal ob es von fünf oder von einem Reisenden belegt ist. OK, bei einem Reisenden geht es vielleicht etwas schneller. Aber sicher noch viel schneller geht es, wenn gar kein Reisender drin war. ;-) Und wenn man alle Reisenden auf möglichst wenige Abteile verteilt, muss man eben weniger reinigen.

Es ist natürlich immer die Frage, ob man versucht, Kosten zu senken, oder ob man versucht, den Reisenden eine möglichst angenehme Reise zu bieten, sprich bei niedriger Belegung die Reisenden trotzdem möglichst gleichmäßig zu verteilen. Dass Flixtrain eher ersteres versucht, leuchtet ein. ;-)
Bei meinen bisherigen Nachtzug-Fahrten bei niedriger Belegung (Slowakei & Kroatien) habe ich bisher nur zweiteres erlebt.
Was ist üblicher? Wie handhaben es z. B. die ÖBB im NightJet?

Es grüßt,
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum