Flix-Schläfer, Teil 2 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Sonntag, 28.07.2019, 11:40 (vor 1733 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von Krümelmonster, Sonntag, 28.07.2019, 11:40

Wir trafen uns dann in Lörrach-Hbf. und gingen zum Flix-Schläfer. Wir waren fünf junge, offensichtlich verrückte Typen, der Liegenwagen-Betreuer war auch Ende 20. Was der sich über uns gedacht haben muss… :D Ob der bescheidenen Fahrgastzahl waren nur vier Abteile vorbereitet, jemand von uns schloss uns kurzerhand mit einem Vierkant ein weiteres auf.^^ Flixtrain stellt bei diesem Zug nur einen einzigen Liegewagen, der restliche Zug gehört BTE. In den restlichen Wagen werden in erster Linie teure und fast ausschließlich Schweizer oder skandinavische Stinktiere und ihre versnobten Besitzer transportiert. Dass sich die Sache für Flixtrain rentiert, wage ich zu bezweifeln. Nach allem, was ich gehört habe, transportiert der Flix-Wagen üblicherweise eine einstellige Zahl an Reisenden.
[image]
37 Da ist das Ding!
[image]
38 Von der anderen Seite
[image]
39 Es gibt sogar ein Zuglaufschild^^
[image]
40 BTE-Zug
[image]
41 Nur der letzte Wagen ist der Flix-Schläfer
Um an diesem Abend das WM-Spiel Schland –Schweden zu schauen, hatte ich extra meinen Laptop mitgebracht und großzügigerweise mein LTE zur Verfügung gestellt.^^ Das klappt halbwegs gut, solange der Zug stand. Also lange. :D 20 Uhr war Anpfiff. Planabfahrt war 19:30, doch erst viertel nach acht setzte sich der Zug in Bewegung. Er fuhr aus dem Autoverladebahnhof auf die Strecke Basel – Zell, um dort wieder stehen zu bleiben. Nach einer Ewigkeit fuhren wir ein bisschen nach vorn, bis wir wieder auf Höhe der Rangierbahnhofs waren – um dort abermals stehen zu bleiben. Bis 21:15 Uhr waren wir vllt 2 km gefahren – Luftlinie eher 100 m.^^ Erst dann ging es los – in langsamer Fahrt über deutsches Gebiet bis Weil am Rhein. Dort blieben wir wieder einige min stehen. Indes war Schland zunächst in Rückstand geraten, doch hatte zuletzt auf 1:1 ausgleichen können. Bei der Einfahrt in den Katzenbergtunnel unkte ich schon, wir verpassen gleich Schlands 2:1, 3:1 und 4:1. Und tatsächlich fiel während der Durchfahrt durch den Katzenbergtunnel in der Nachspielzeit das 2:1 für Schland. :D
[image]
42 Go Schland!!!
[image]
43 Die Vogesen im letzten Licht
Trotz der exzessiven Standzeiten hatte der Zug beim Zwischenhalt in Freiburg nur + 2. :-O Hier war kurz nach zehn noch ein Zustiegshalt für die Reisenden im Flix-Schläfer. Anschließend fuhr der Zug über Nacht nonstop via Karlsruhe, dann via Heidelberg, Darmstadt und exotischerweise nordmainisch nach Hanau. Dort wandte er sich wieder Richtung Süden, um bei Aschaffenburg mittels Verbindungskurve auf die alte Nord-Süd-Strecke zu wechseln. Kurz vor 5 Uhr gab es in Hannover einen Ausstiegshalt für die Fahrgäste des Flix-Schläfers.
Am frühen Morgen wurden alle von einer lauten Durchsage geweckt. Der Mensch sagte, wir sind pünktlich unterwegs, es ist jetzt halb sechs morgens. Keine Ahnung, warum er das schon so früh kundtun musste. Für Hannover war es schon zu spät, bis Hamburg war es noch lange hin. Kurz darauf wurde in Uelzen ein Betriebshalt von ca. 10 – 15 min angekündigt, tatsächlich fuhr der Zug schon nach 6 min weiter.^^ Auch im Hamburger Hbf. gab es um 7 einen Ausstiegshalt. Altona erreichten wir schließlich mit – 3. Wir beobachteten noch die Entladung der Stinktiere, dann trennten wir uns.
[image]
44 Hamburg-Hbf.
[image]
45 An der Binnenalster
[image]
46 Nach der Ankunft in Altona
[image]
47 Ich möchte den Snobs nicht auch noch den Gefallen tun, ihre Karren zu zeigen, daher nur ein Bild ;-)

Mit einem weiteren Teilnehmer ging es für mich zunächst in die Stadt, wobei ich streckentechnisch den Hamburger City-Tunnel vervollständigen konnte (Hbf. – Jungfernstieg kannte ich schon^^). Wir sahen uns etwas in der Innenstadt um. Als das Wetter zu mies wurde, gingen wir in die Lounge im Hbf.
[image]
48 Nordischer Zug auf der Lombardsbrücke
[image]
49 Tamagochi ebendort
[image]
50 Rathaus
[image]
51 Die Kunsthalle in der Nähe vom Hbf.
[image]
52 Schönes Hamburger Sommerwetter :p
[image]
53 Oi, was gibt’s denn da umsonst!?
[image]
54 Dänendiesel

Es geht gleich weiter…

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum