Asphalt robuster als Stahl? (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 26.07.2019, 09:38 (vor 1737 Tagen) @ Multi

Hallo Multi,

Warum hoert man eigentlich nie, dass Busse ausfallen wegen der Hitze? Oder hab ich nur nicht mitbekommen, dass bei Flixbus die Haelfte der Fahrten ausfaellt?

Viele Flixbus-Fahrgäste akzeptieren das. Kann mal passieren, ist halt ein privatwirtschaftliches Unternehmen.
Bahngeschäfte werden oft (auch oft unzurecht) als Staatsunternehmen betrachtet. Unternehmen die mit Steuergeldern finanziert werden.

Werden Busse robuster gebaut als Zuege? Wo liegen die konkreten Unterschiede?

1. Gefässgrösse. In einem Bus fahren in der Regel weniger Leute als in einem Zug. Also sind bei einem Ausfall auch weniger Leute betroffen.

2. Fehlende Netzwirkung. Bahnverbindungen sind aufeinander abgestimmt mittels einen Fahrplan. Busverbindungen sind in der Regel Einzelverbindungen. Also macht ein Busfahrer sich relativ weniger Sorgen um Anschlussverlust als ein Bahnfahrer.

3. Netzgrösse. Das Asphaltnetz ist um einiges grösser als das Schienennetz. Wenn also ein Bus liegenbleibt, ist der restliche Verkehr weniger betroffen als wenn ein Zug liegenbleibt.

4. Belag. Asphalt ist weniger von Widrigkeiten betroffen als Stahl. Wenn Gleise verworfen werden, kann man in der Regel auf Asphalt nach wie vor fahren.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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