Asphalt robuster als Stahl? (Aktueller Betrieb)

Multi, Freitag, 26.07.2019, 09:58 (vor 1730 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Viele Flixbus-Fahrgäste akzeptieren das. Kann mal passieren, ist halt ein privatwirtschaftliches Unternehmen.

Ich halte es zwar fuer plausibel, dass Flixbus Fahrgaeste da tolleranter sind, aber dass sich noch niemand beschwert hat? Das waere doch gefundenes Fressen fuer die Presse im Sommerloch.

Werden Busse robuster gebaut als Zuege? Wo liegen die konkreten Unterschiede?


1. Gefässgrösse. In einem Bus fahren in der Regel weniger Leute als in einem Zug. Also sind bei einem Ausfall auch weniger Leute betroffen.
2. Fehlende Netzwirkung. Bahnverbindungen sind aufeinander abgestimmt mittels einen Fahrplan. Busverbindungen sind in der Regel Einzelverbindungen. Also macht ein Busfahrer sich relativ weniger Sorgen um Anschlussverlust als ein Bahnfahrer.

Unabhaengig von der Anzahl an betroffenen Personen, habe ich noch von keiner einzigen Fahrt gehoert, die wegen der Hitze ausfaellt. Auch auf der Internseite ist nichts davon zu lesen, dass man die Fahrt bitte verschieben soll oder aehnliches...

3. Netzgrösse. Das Asphaltnetz ist um einiges grösser als das Schienennetz. Wenn also ein Bus liegenbleibt, ist der restliche Verkehr weniger betroffen als wenn ein Zug liegenbleibt.

Hier hast du auf jeden Fall recht! Allerdings schreibst du, dass 28% der Zuege ausser gefecht sind. Das hat erst mal keinerlei Zusammenhang, ob das Fahrzeug auf Asphalt oder Stahl steht.

4. Belag. Asphalt ist weniger von Widrigkeiten betroffen als Stahl. Wenn Gleise verworfen werden, kann man in der Regel auf Asphalt nach wie vor fahren.

Auch hier geb ich dir recht. Deswegen verstehe ich auch vollkommen, warum man in Frankreich zum Beispiel langsamer faehrt, aber das erklaert nicht, warum so viele Fahrten ausfallen muessen beziehungsweise auch nicht warum 28% der Zuege defekt sind aber man nicht von einem einzigen Bus hoert.

Gruss Multi


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