Warum ist das so? (Allgemeines Forum)

MvG, Donnerstag, 06.06.2019, 17:28 (vor 1785 Tagen) @ kllaas
bearbeitet von MvG, Donnerstag, 06.06.2019, 17:29

Hallo,

Im Regionalverkehr gibt es diesen Mangel aber nicht. Teilweise stehen nach verlorenen Ausschreibungen 10-15 Jahre alte Züge in gutem Zustand sinnlos rum.

Warum wird dafür kein Budget geplant? Wer weiß da nicht, wie man an Zahlen für die Budgetplanung herankommt? Die Betriebseisenbahner können bestimmt helfen.

Dann will ich mal.

Was für Fahrzeuge stehen denn wo rum?
Wem gehören die und was will der dafür haben?
Welche Fristen haben die?
Wie ist der technische Allgemeinzustand und was kostet die Aufarbeitung?
Wo willst du sie einsetzen?
Was für ein Verkehrsvertrag besteht dort und wer ist der Betreiber?
Erreichen sie die für den Fahrplan notwendigen fahrdynamischen Eigenschaften?
Erfüllen sie die im Verkehrsvertrag gesetzten Anforderungen?
Welche Strafzahlungen will der Aufgabenträger für deren Nichterfüllung haben?
Sind sie mit den üblicherweise eingesetzten Fahrzeugen und/oder -umläufen kompatibel?
Sind sie auf der Strecke (sinnvoll) einsetzbar?
Was kostet es zeitlich und finanziell die Personale umzuschulen?
Und natürlich: Wer bezahlt?

Was ist so schwer, 15 Jahre alte Fahrzeuge wieder in Betrieb zu nehmen?

Also Fahrzeuge, die mit Fristablauf abgestellt sind? Das hängt vom individuellen Zustand ab. Je länger etwas steht, desto kaputter ist es.

Was ist preiswerter? Neubau oder Reparatur?

Das kommt auf den Neubau und die Reparatur an.

Und was ist mit der Nachhaltigkeit?

Die steht in einer Welt, in der überall nach Klimaanlagen, Wlan und Steckdosen geschrien wird, nicht sehr hoch im Kurs.

Da ist aber auch jeweils der Eigentümer der Fahrzeuge gefragt. Aber der lässt lieber Fahrten ausfallen oder aber fährt mit deutlich zu kleiner Kapazität, als die Fahrzeuge wieder in Betrieb zu nehmen.

Oder die Fahrzeuge erfüllen nicht die Anforderungen.


Ja, ich habe in NRW mitbekommen, dass bei Ausschreibungen teilweise Altfahrzeuge zugelassen sind. Warum sind PESA oder Coradia als Neubau billiger ?

In welchem Verkehrsvertrag waren den Altfahrzeuge zugelassen und welche Fahrzeuge haben sich dort durchgesetzt? Wer ist der Betreiber und hatte er selbst zu dem Zeitpunkt Gebrauchtfahrzeuge?
Was hätten der Kauf + der Umbau der Gebrauchtfahrzeuge zusammen gekostet?
Welche sonstigen Anforderungen stellen Aufgabenträger, Fahrplan und Strecke?
Hätte es zu dem Zeitpunkt überhaupt passende Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt gegeben?
Hat man vielleicht einen passenden Rahmenvertag mit eine Hersteller aus dem man günstig Neufahrzeuge abrufen kann?

Tatsächlich ist der Gebrauchtfahrzeugmarkt derzeit ziemlich abgegrast.

Im Wesentlichen begünstigen die Vergabeverfahren häufig Neufahrzeuge, um Chancengleichheit im Wettbewerb herzustellen, da der rote Riese sonst einen gewaltigen Vorteil hätte. Außerdem wollen die Fahrgäste Klimaanlagen, Wlan, Steckdosen, Fahrgastinformationssystem und nicht zuletzt Barrierefreiheit. Auch dem wollen die Aufgabenträger natürlich gerne Rechnung tragen, aber für sie steht Ersteres im Vordergrund.

Das krasse Gegenbeispiel ist der RE Leipzig - Chemnitz und der ist den Verantwortlichen medial und politisch ganz schön um die Ohren geflogen. Die Fahrgäste laufen sturm (davon). Auch bei diesem Vergabeverfahren waren Geld und Chancengleichheit die treibenden Punkte.

Grüße


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