Danke für die Vorlage + Verteidigung roter Linien (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 16.04.2019, 14:07 (vor 1837 Tagen) @ Blaschke

Huhu.

WiFi muss genutzt werden im orange beleuchteten ICE ... Wo sich grad die Türen an Wagen 1, dem mit den Fahrrädern, nicht öffnen ließ ... Fahrgäste nach Hildesheim sollen über Laatzen fahren, weil der ICE exakt 49 Min Ankunftsverspätung haben wird.


Wenden wir uns München zu. Oma kraxelt in die S-Bahn. Mit 9-Uhr-Jahresticket. Dummerweise aber schon um 8:58 Uhr. Um 8:59 Uhr wird sie dann kontrolliert. Und schwupsdibauz bekommt sie ganz korrekt den 60er.

Jetzt jammert sie, BILD jammert auch und ein CSU-Madel aus dem Stadtrat auch. Die will sogar die Strafe bezahlen. Wow. Und ich dachte, CSU steht für Recht und Ordnung. Hier nicht. Kulanz wird gefordert. Eine Minute und eigentlich sogar 10. Warum eigentlich nicht gleich eine Stunde? Und was wäre, hätte sich das ein nichtsnutziger Flüchtling erlaubt. Klar, dann hätten die Grünen bezahlt ...

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-zwei-minuten-zu-frueh-i...

Herrlich. Und BILD bleibt dran.


Schöne Grüße von jörg

Grüße zurück, Jörg! Den Bericht habe ich leider auch gelesen und möchte auf diesem Weg eine Solidaritätsbotschaft an die Kontrolleure senden.

Sie haben direkt mit Kunden zu tun, werden oft angepöbelt, angefasst und körperlich und verbal bedroht. Und das ALLERLETZTE was dann gebraucht wird ist ein Teilzeit- (oder auch Vollzeit-) Politiker, der den Kontrolleuren in den Rücken fällt.

Besonders die in der Papierversion der B/LD-Zeitung zu findende "10 Minuten"-Passage hat mir aufgestoßen. Denn sie verschiebt die roten Linien noch weiter.

Eine 09:00 Uhr Karte soll dann schon um 08:50 Uhr gelten? Dann kommt der Nächste und sagt: "Er/Sie wäre ja nur 1 Minute zu früh um 08:49 Uhr eingestiegen etc..."

So was geht natürlich nicht.

Ich habe ähnliches auch oft genug schon selber erlebt, von Fahrgästen (deren Nationalität ich hier lieber nicht nenne) und die das als Machtspiel gegenüber dem inländischen Kontrolleur spielten. Vielleicht auch noch garniert mit der Bemerkung, dass eine Frau gar keine Fahrkarten kontrollieren dürfe.

Genau um diesem weiteren Abblättern der Moral und des Rechtsempfindens entgegenzuwirken muss weiterhin gelten 09 Uhr ist 09 Uhr. Und nicht 08:59 Uhr.

Das Verhalten der Politikerin finde ich unwürdig und würde das bei der nächsten Aufstellungsversammlung zur Sprache bringen. Auch wenn es nur um einen Posten mit begrenztem Einfluss geht. BIn aber leider nicht in der CSU.

Ähnliche Tendenzen sind normalerweise nur in "rot" regierten Ländern zu beobachten. Eine "Bagatellgrenze" für Ladendiebstähle, das Nicht-Eintreiben "zu kleiner" nach gewiesener Geldforderungen von Sozialversicherungen oder Rechnungen.

Hier bietet der Nahverkehr als Bestandteil des öffentlichen Raumes die Möglichkeit vorbildhaft zu reagieren.

Denn: Wer vor 09 Uhr fahren will, der kann das ganz einfach tun. Rechtzeitig gültigen Fahrschein kaufen.

Leider stellte sich die B/LD-Zeitung hier falsch auf. In der selben Woche gab es einen Bericht über eine ältere Rentnerin, die nach dem zigsten Ladendiebstahl endlich eine Vorladung zum Haftantritt in einer JVA bekam. Auch dort fehlte das Lob der Zeitung für den Rechtsstaat.

So würde ich das sehen. Und viele anderen Fahrgäste auch.

Der vor 09 Uhr-Fahrerei kann dadurch Einhalt geboten werden, dass kräftig kontrolliert wird.

Deshalb: DRANBLEIBEN BITTE!

Und ich bleibe weiterhin der Meinung, dass ich nicht den Schwarzfahrerinnen und Schwarzfahrern jede Woche Freifahrten ausgeben möchte.

Damit spreche ich wahrscheinlich für die schweigende Mehrheit. Die Hexenjagd gegen die Kontrolleurinnen und Kontrolleure muss endgültig beendet werden.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum