Schlechte Vorbereitung einer Reise (Fahrkarten und Angebote)

Giovanni, Samstag, 06.04.2019, 12:31 (vor 1847 Tagen) @ Power132

Und im Ausland: Warum macht man das so? Bzw. was denkt sich der zuständige Verkehrsbetrieb/-verbund dabei, bestimmte Nutzergruppen (insb. Gelegenheitsfahrer) perse auszuschließen?


Das ist eine boshafte Unterstellung, weil du wahrscheinlich schlecht vorbereitet unterwegs bist.

Wenn das alternative Vertriebsnetz Lücken aufweist, ist es keine Unterstellung.
So hatte ich, bevor die Straßenbahnen in Leipzig Automaten mit Bargeldannahme erhielten mehrfach das Problem, dass ich an einem kleineren Bahnhof am Stadtrand keine Tickets für die Straßenbahn erwerben konnte.

Der Verzicht auf Fahrkartenverkauf beim Fahrer reduziert die Aufenthaltszeiten an den Haltestellen und erhöht damit die Reisegeschwindigkeit, bei gleichzeitiger Reduzierung der Personalkosten und des Fahrzeugbedarfs.
Der Einbau eines Fahrkartenautomates verursacht Kosten und reduziert die nutzbare Kapazität des Fahrzeugs bei mutmaßlicher Erhöhung des Schwarzfahreranteils.

Ein Mittelweg bestünde beispielsweise darin, andere Vertriebswege (stationäre Automaten an zentralen Punkten oder Verkaufsstellen) durch vergünstigte Mehrfahrtenkarten attraktiver zu machen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum