wird Siemens ein Tangshan-Unternehmen? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 25.03.2019, 16:32 (vor 1858 Tagen) @ thelasse

Hallo thelasse,

1. Die Chinesen bauen Hannover-NRW nicht wegen Deutschlandtakt, sondern als Bestandteil einer Rennbahn Beijing-Moskau-Berlin-London.

Wo ist das Problem dabei?

Unterschiedliche Prioritäten.

Warum sollte eine solche Rennbahn innerhalb Deutschlands nicht trotzdem für den Deutschlandtakt genutzt werden können?

Zwei Möglichkeiten: man kann eine reinrassige Rennbahn ("Highspeed") bauen und Deutschland-takt als Bonus dazubekommen, oder man baut die Rennbahn für den Deutschland-Takt und bekommt "HigherSpeed" dazu. Das erste Verfahren wird vermutlich mehr kosten und Deutschland hat weniger davon.

Ein HGV-Zug London-Beijing muss auch NRW-Hannover fahren könnte also sogar in den Deutschlandtakt integriert werden.

Nach chinesischem Vorbild wird die Strecke Berlin-NRW an Hannover vorbei trassiert. Dann wird etwa Ronnenberg "Hannover ICE". Hier treffen dann die Schienen-A2 und die Schienen-A7 (westlich an Hannover vorbei trassiert) einander.
Als ICE-Fan finde ich das selbstverständlich toll (Berlin-Köln in 3 Stunden, Berlin-Amsterdam in 3,5?) aber als pragmatischer Niederländer muss ich gestehen dass Deutschland von der Siedlungsstruktur her kein China ist.

3. Dadurch, dass CRRC die Züge liefert, wird z.B. Siemens "disqualifiziert".

Für den Zug London-Beijing macht das ja auch Sinn. Schließlich entwickelt CRRC doch anscheinend schon einen Interkontinentalen HGV-Zug.

Daily Mail berichtet.

China is developing 'smart', intercontinental high-speed trains that can automatically adjust to the railway tracks in different countries, according to the country's chief train engineer.
The bullet freight trains could travel at 400 kilometres (248 miles) an hour and would enter service by 2020, said Guo Yao, chief designer of China's 'Fuxing' high-speed trains. That's an hour and 14 minutes from London to Paris.

Angeblich handelt es sich um Züge für sowohl Fahrgäste als Fracht. Der chinesische Lebensmittelhändler wird es vermutlich toll finden, wenn er seine bestellte Edammerkäse (NL) in 2-3 Tagen in den Laden bekommt. Und zugleich erhält Jan seine Bestellung bei AliExpress (CN) auch in 2-3 Tagen.

Ich versuche mir das vorzustellen, denn Herausforderung sind die unterschiedlichen Spurweiten. Offene Spurwechselstellen 1435<->1524 mm wo man mit Highspeed durchrast und 10 Sekunden (1 km bei 360 km/h) später ist der Zug umgespurt?

Innerhalb Deutschlands kann Siemens weiterhin die Züge liefern.

Dann stelle ich mich die Frage, ob Siemens dann unter eigenem Namen die Züge baut oder als Bestandteil des Tangshan-Konzerns.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum