BRI/OBOR: Italien vs. China, Chancen oder Bedrohung? (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Montag, 25.03.2019, 11:45 (vor 1859 Tagen) @ ThomasK

Was die Beteiligung Chinas am Aufbau des 5G-Netzes (in D) anbetrifft könnte ich mir einen Kompromiss vorstellen. Ob der aber durchsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Softwareentwickler bin.

Das chinesische Unternehmen Huawei wird bei der Ausschreibung zum Aufbau des 5G-Netztes in Deutschland nicht ausgeschlossen. Da aber Huawei nach der chinesischen Gesetzgebung verpflichtet ist, alle Erkenntnisse an den chinesischen Staat abzuliefern, wird Huawei verpflichtet, systemrelevante Softwarebestandteile gemäß open source zu veröffentlichen, damit Softwareentwickler den Programmcode dergestalt abändern können, dass es nicht möglich ist, dass der chinesische Staat Daten abgreift.

Wie gesagt, das mögen Experten beurteilen, ob das möglich ist. Ich maß mir nicht an, über Dinge zu reden, von denen ich nichts verstehe.

________________

Bin jetzt auch nicht der technische Experte. Aber beim Ausbau von 5G über Huawei zu lamentieren (damit meine ich die politsche Diskussion, nicht dich), ist ziemlich naiv. Ohne Huawei würde schon heute kaum was in Sachen Internet und Telefonie funktionieren. Insbesondere die Telekom nutzt bereits Hardware von Huawei, sprich - die Chinesen sitzen schon in vielen Haushalten in Deutschland.

Wir dürfen uns nichts vormachen, um die Chinesen kommen wir nicht herum. Die Politik sollte EU-weit! für klare Spielregeln mit den Chinesen sorgen. Wird sie aber nicht tun, da sie keinerlei Einschränkungen auf wirtschaftliche Entscheidungen treffen wird, auch wenn es dem EU-Markt schadet. Da sind wir eben gegenüber den Chinesen und anderen Wirtschaftamächten einfach komplett naiv.

Und noch ein Wort zu Ländern wie Italien und Co: Es hat sich schon sehr oft in der Geschichte gezeigt, fehlendes Vertrauen, Unzufriedenheit und politische Instabilität macht leicht empfänglich für tolle Versprechungen, siehe AfD. Hier müsste auch die EU handeln und klare Konzepte vorlegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum