BRI/OBOR: Italien vs. China, Chancen oder Bedrohung? (Allgemeines Forum)

ThomasK, Montag, 25.03.2019, 11:17 (vor 1831 Tagen) @ Oscar (NL)

China ist in weiten Teilen eine Autokratie.

Private Unternehmen in China werden gegängelt und auch geistiges Eigentum wird nicht geschützt.

China bringt viele Länder in Abhängigkeiten.

Was die Beteiligung Chinas am Aufbau des 5G-Netzes (in D) anbetrifft könnte ich mir einen Kompromiss vorstellen. Ob der aber durchsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Softwareentwickler bin.

Das chinesische Unternehmen Huawei wird bei der Ausschreibung zum Aufbau des 5G-Netztes in Deutschland nicht ausgeschlossen. Da aber Huawei nach der chinesischen Gesetzgebung verpflichtet ist, alle Erkenntnisse an den chinesischen Staat abzuliefern, wird Huawei verpflichtet, systemrelevante Softwarebestandteile gemäß open source zu veröffentlichen, damit Softwareentwickler den Programmcode dergestalt abändern können, dass es nicht möglich ist, dass der chinesische Staat Daten abgreift.

Wie gesagt, das mögen Experten beurteilen, ob das möglich ist. Ich maß mir nicht an, über Dinge zu reden, von denen ich nichts verstehe.

________________


Was Italien anbetrifft scheinen mir die 5 Sterne Leute im Gegensatz zu Lega wirtschaftspolitische Naivlinge zu sein. Ich hoffe sehr, dass Lega sich auch in dem Punkt gegen 5 Sterne durchsetzt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum