Persönliche Statistik 2018 (Reiseberichte)

Splittergattung, Dienstag, 01.01.2019, 19:28 (vor 1941 Tagen) @ Krümelmonster

Nachdem das Jahr 2018 nun endgültig vorbei ist, kann auch ich meine Statistik auswerten :-)

Anzahl der Fahrten: 99 (2017: 68)
davon mit Fernverkehr: 19 (2017: 20) - der Zuwachs an Fahrten geht also vor allem auf die Rechnung meines NRW-Semestertickets.
4 dieser Fahrten erfolgten in der Schweiz, alles andere innerdeutsch. Deswegen spare ich mir auch die gesonderte Berechnung von Inlands- und Auslandsdaten

Dabei hat die Bahn insgesamt 11,0 Minuten Verspätung pro Fahrt gesammelt (2017: 7,5). 5,1% aller Fahrten kamen mit mehr als 60 min Verspätung ans Ziel (2017: 2,9%).
Das ist beides ein neuer Negativrekord, der besonders dann bemerkenswert ist, wenn man ihn in Relation zum hohen Anteil an kurzen Regionalzugfahrten setzt. Fahrzeitverlängerungen von 40% bedingt durch Verspätungen waren an der Tagesordnung.
Den Verspätungsrekord darf sich aber die EVG auf die Fahnen schreiben - am Streiktag musste ich morgens von Köln nach Düsseldorf, musste auf Stadtbusse ausweichen und kam am Ende mit +170 an. Auch das ist ein neuer Allzeitrekord in meiner Statistik.
Meine persönliche Reisendenpünktlichkeit lag entsprechend bei überschaubaren 50,51%, was den bisherigen Rekord von 58,82% aus 2017 nochmals unterbietet.
Bei sage und schreibe 63% aller zuggebundenen Fahrkarten wurde aufgrund von Verspätungen oder Störungen die Zugbindung aufgehoben (2017: 28%). Diesen Wert habe ich in den Vorjahren nicht gesondert berechnet, so hoch wie dieses Jahr dürfte er aber noch nie gewesen sein. Warum verkauft die DB nochmal zuggebundene Tickets, wenn sie die Zugbindung mühsam in 1/3 der Fälle einhalten kann? ;-)

Der mittlere Fahrpreis (ohne Berücksichtigung von Fahrten mit Semesterticket) lag dabei im Durchschnitt der Vorjahre, ansonsten verzeichnet die Bahn bei mir 2018 leider nur negative Statistiken...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum